• 20.12.2010 10:32

  • von Stefan Ziegler

Rust: "Wir möchten eine familiennahe Serie sein"

VLN-Geschäftsführer Robert Rust wagt einen Ausblick auf die neue Saison an der Nordschleife und verspricht ein spannendes Rennjahr

(Motorsport-Total.com) - An der Schwelle zu einer neuen Saison ist es Zeit, Bilanz zu ziehen und nach vorne zu schauen. VLN-Geschäftsführer Robert Rust fällt dies leicht, schließlich hat seine Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring auch in diesem Jahr wieder spannenden und spektakulären Rennsport auf der altehrwürdigen Nordschleife geboten. 2011 will die Rennserie genau daran anknüpfen.

Titel-Bild zur News: VLN-Start

Die VLN möchte auch im kommenden Jahr mit einer großen Autovielfalt begeistern

Wie Rust im Gespräch mit 'Racing1.de' erläutert, freue man sich stets über das große Interesse der Hersteller, das Hauptaugenmerk der Veranstalter liege allerdings auf dem Breitensport. "Und das wird auch immer die Intention unserer Serie bleiben", verspricht der VLN-Geschäftsführer. Der Fokus liege demnach auch zukünftig auf den kleineren Klassen. "Wir möchten eine familiennahe Serie sein."

Dieser Ansatz sieht vor, dass "auch Motorsportler mit relativ kleinem Budget hier starten können", wie Rust zu Protokoll gibt. "Soweit dies möglich ist, versuchen wir das auch mit Drittgeldern zu unterstützen." Eine gezielte Förderung von Hybridautos wird es indes vorerst nicht geben: "Ich sehe aktuell noch keinen Grund, dieses Segment zu pushen", sagt Rust. "Das wird der Markt automatisch fordern."

"Es wird eine ganz natürliche Entwicklung sein, dass mehr Hybridfahrzeuge in die VLN kommen", meint der Geschäftsführer der populären Breitensport-Serie, die nicht zuletzt durch viele GT3-Rennwagen bereichert wird. Dadurch "bekommen die Fans mehr Hersteller zu sehen und die Spannung auf dem Asphalt steigt", erklärt Rust. Man wolle "mindestens 20 siegfähige Autos" haben.

"Das kann man nur über die GT3-Klasse schaffen", hält Rust fest und merkt an, dass man 2011 davon absehe, den anvisierten 12-Stunden-Event durchzuführen. "Ein 6-Stunden-, ein 12-Stunden- und ein 24-Stunden-Rennen hätten das Budget gesprengt und die Teams finanziell überfordert. Stattdessen taucht 2011 ein zweites 6-Stunden-Rennen vor dem 24-Stunden-Rennen am 14. Mai im Kalender auf."

Zusätzlich ist es den Organisatoren gelungen, Audi und die Zürich-Versicherung als offizielle Partner zu gewinnen. "Damit haben wir zwei große Global-Player an unserer Seite und das freut uns natürlich sehr", sagt Rust und fügt abschließend hinzu: "Dennoch suchen wir noch einen weiteren starken Sponsor, der sich neben Gran Turismo auf der Heckscheibe der VLN-Starter präsentieren möchte."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!