VLN: Test- und Einstellfahrt erneut abgesagt

Weil in den Auslaufzonen noch Schnee liegt, muss auch der Nachholtermin der VLN-Test- und Einstellfahrt abgesagt werden - Das Sicherheitsrisiko ist zu groß

(Motorsport-Total.com) - Die Absageserie auf der Nürburgring-Nordschleife geht weiter: Nach der am 16. März ausgefallenen VLN-Test- und Einstellfahrt macht das Wetter den Veranstaltern nun auch bei den Nachholterminen am 5. und 6. April einen Strich durch die Rechnung. Zwar ist das Asphaltband der Nordschleife aktuell schneefrei, in den Auslaufzonen mehrerer Passagen befinden sich jedoch noch erhebliche Schneereste, so dass die Sicherheit der Teilnehmer nicht gewährleistet ist.

Titel-Bild zur News: Kenneth Heyer, Alexandros Margaritis, Bernd Schneider

Die Nürburgring-Nordschleife ist noch nicht bereit für die VLN-Boliden Zoom

"Ich habe mich zusammen mit Fahrersprecher Johannes Scheid erneut vom Zustand der Rennstrecke überzeugt", sagt VLN-Rennleiter Peter Bröcher. "Dabei haben wir festgestellt, dass in zum Teil sehr schnellen Passagen noch erhebliche Schneemengen neben der Rennstrecke vorhanden sind."

Auch die Wetterprognose deutet an den zwei Tagen auf suboptimale Bedingungen hin. "Die vorhergesagten Maximaltemperaturen sind weit vom zweistelligen Bereich entfernt. Für die beiden Veranstaltungstage sind Temperaturen um den Gefrierpunkt und zum Teil sogar erneut leichter Schneefall vorhergesagt. Unter diesen Voraussetzungen können wir die Sicherheit unserer Teilnehmer nicht gewährleisten", so Bröcher.

Seitens der Teilnehmer fand die Entscheidung der VLN Zustimmung. "Bei uns fahren ausgewachsene Rennfahrzeuge, die sich mit Schnee in den Auslaufzonen nicht vertragen", erklärt VLN-Geschäftsführer Dietmar Busch. "Auch wenn aktuell auf dem Nürburgring Trackdays und Touristenfahrten stattfinden - unseren Teilnehmern sind die Bedingungen nicht zuzumuten." Das 38. DMV 4-Stunden-Rennen soll am 13. April das Motorsportjahr in der "Grünen Hölle" eröffnen.