Neue Auszeichnung: NLS erhrt nach jedem Rennen den "Fahrer des Tages"
In der Saison 2025 wird nach jedem Rennen der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) ein "Fahrer des Tages" geehrt: Auch kleine Klassen sind dabei im Blick
(Motorsport-Total.com) - Die Teilnehmer der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) dürfen sich in der Saison 2025 auf eine neue Auszeichnung freuen. Die Interessengemeinschaft Langstrecke Nürburgring (ILN) kürt nach jedem der neun Saisonläufe auf der Nordschleife einen "Fahrer des Tages".

© VLN
Siegerehrung nach einem NLS-Rennen (Symbolbild) Zoom
Die jeweiligen Preisträger erhalten ihren Pokal direkt im Anschluss an die Rennen im Rahmen der Siegerehrung auf dem Podium. Am Saisonende wird zudem ein "Fahrer des Jahres" gekürt, an dessen Wahl sich auch die Fans beteiligen können.
"Es kam in der Vergangenheit häufig vor, dass wir von Aktionen sehr begeistert gewesen sind. Daraus machen wir nun eine Auszeichnung und ich kann aus meiner aktiven Karriere bestätigen: Auf so etwas ist man als Fahrer schon scharf", sagt Dirk Adorf, Sprecher der Fahrer-AG innerhalb der ILN, die auch die Pokale für die Sieger stiften wird.
Adorf weiß dabei, wovon er spricht: 2004 und 2005 wurde er in der damaligen VLN-Langstreckenmeisterschaft als "Fahrer des Jahres" ausgezeichnet. Über den "Fahrer des Tages" in der Saison 2025 wird ein Gremium entscheiden, zu dem Vertreter der Rennleitung, der Streckensprecher und der Fahrer-AG der ILN gehören.
"Unser Ziel ist es, besondere Rennmomente oder Resultate zu würdigen - sei es ein außergewöhnlich gelungenes Überholmanöver, ein bemerkenswert faires Verhalten oder auch ein überzeugend herausgefahrener Sieg", erklärt Adorf. "Dabei wollen wir auch die vermeintlich kleineren Klassen in den Blick nehmen, die ansonsten nicht so häufig im Rampenlicht stehen, in denen aber ebenfalls Motorsport allererster Güte stattfindet."
Christian Vormann, Sportleiter der NLS und permanenter Renndirektor, begrüßt die Neuerung: "Ich kann mich an viele Situationen erinnern, wo wir in der Rennleitung spontan gesagt haben: 'Dafür hätte er einen Orden verdient'. Diese besonderen Momente werden wir künftig mit einem Pokal ehren. Mein Dank gilt der ILN, die diese Idee unterstützt."


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar