Zahlen und Fakten zum Daytona-Rennen
Hier einige Statistiken zum Langstreckenklassiker von Daytona, in dem nicht nur Chip Ganassi und Scott Pruett ein paar Rekorde aufstellen konnten
(Motorsport-Total.com) - Die 46. Auflage des 24 Stundenrennens von Daytona ist vorbei und Chip Ganassi kann sich seit Sonntagabend der erste Teambesitzer nennen, der den legendären Langstreckenklassiker auf dem Infield des Daytona International Speedway drei Jahre hintereinander gewinnen konnte.

© NASCAR
Chip Ganassi und Scott Pruett können sich freuen - wieder ein Daytona-Sieg
15 verschiedene Fahrzeuge lagen 2008 irgendwann an der Spitze des Klassements, die bisherige Rekordzahl lag bei elf und datiert aus dem vergangenen Jahr. Ebenfalls ein Rekord waren die insgesamt 60 Führungswechsel (2005: 44).#w1#
Die 695 Runden des siegreichen Ganassi-Lexus von Juan Pablo Montoya, Dario Franchitti, Scott Pruett und Memo Rojas bedeuteten ebenfalls eine Rekordzahl, dementsprechend natürlich auf die beachtliche Kilometerleistung von 3.958 Kilometern in 24 Stunden.
Insgesamt gab es 24 Gelbphasen für 95 Runden, wodurch in Summe sechs Stunden und 19 Sekunden unter Gelb zugebracht wurde. Scott Pruett gewann zum achten Mal das Daytona 24. Dreimal war der 45-Jährige Gesamtsieger, weitere fünfmal triumphierte er in der Klasse, in der er angetreten war.

