powered by Motorsport.com
  • 14.03.2008 22:39

  • von Britta Weddige

X-raid startet bei Zentral-Europa-Rallye

Nun hat auch das X-raid-Team seine Teilnahme am Dakar-Ersatz im April bekanntgegeben - Drei BMW X3CC am Start

(Motorsport-Total.com) - Auch das X-Raid-Team aus Trebur wird an der Zentral-Europa-Rallye im April teilnehmen. Das hat das Team auf seiner Internetseite bekanntgegeben. Die Rallye wurde von der ASO als Ersatz für die im Januar abgesagte Rallye Dakar organisiert. Sie beginnt am 20. April in Budapest und führt bis zum 26. April durch Ungarn und die rumänischen Karpaten über 3061 Kilometer zurück zum Plattensee. Auch die Werksteams von Volkswagen und Mitsubishi werden daran teilnehmen.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah/Tina Thörner

Auch das X-raid Team wird mit drei BMW an der neuen Rallye teilnehmen

X-raid wird mit drei Diesel-angetriebenen BMW X3CC an den Start gehen. Sie werden pilotiert von Saleh Al-Attiyah (Katar),Bruno Saby und Guerlain Chicherit (beide Fankreich). Die Co-Piloten in den drei Dakar-Spezifikationen werden Tina Thörner, Alain Guehennec und Matthieu Baumel sein.#w1#

Für das X-Raid-Team ist das eine weitere Veranstaltung in einer vollgepackten Saison. Al-Attiyah und Baumel begannen das Jahr bei der Hail Baja Rally in Saudi Arabien. Der Lauf war der Auftakt der FIA-Baja-Serie 2008. Mit seinem Sieg in Saudi-Arabien übernahm Al-Attiyah die Führung in der Meisterschaft.

Am Wochenende startet Al-Attiyah beim zweiten Lauf der Serie in Italien. Ende März ist er in der P-WRC-Wertung bei der Rallye Argentinien dabei. Danach beginnt die Vorbereitung auf die Zentral-Europa-Rallye. Baumel sammelte weitere Wüstenerfahrung bei der Qatar International Rally und bei einem Lauf in Kuwait.

"Das X-raid-Team hatte mit dem Sieg in Saudi-Arabien einen fantastischen Start in die Saison", sagte Teamchef Sven Quandt. "Die Zentral-Europa-Rallye wird eine völlig andere Herausforderung. Die Etappen werden kurvenreich und technisch anspruchsvoller. Die Temperaturen werden niedriger sein und es ist gut möglich, dass uns Matsch und felsiger Untergrund erwartet. Es ist ein neuer Event und alle Teams sitzen im gleichen Boot, was das angeht, dass man nicht weiß, was einen erwartet. Wir sind zuversichtlich und freuen uns, zum ersten Mal in dieser Saison gegen die anderen Werksteams anzutreten und diesen neuen Lauf der 'Dakar-Serie' zu unterstützen."