Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Wendlinger ist neuer AMG Markenbotschafter
Karl Wendlinger ist in die Mercedes-Familie zurückgekehrt und wird als Markenbotschafter von AMG die GT3 Kundensport-Teams unterstützen
(Motorsport-Total.com) - Lange wurde über seine Zukunft gerätselt, jetzt ist die Tinte trocken: Karl Wendlinger ist ab sofort für Mercedes-AMG tätig. Der 43-Jährige wird als neuer AMG Markenbotschafter - neben DTM-Rekordmeister Bernd Schneider und David Coulthard - bei AMG-Events tätig sein. Zudem wird Wendlinger als Instruktor die AMG Driving Academy verstärken. Für den Österreicher ist die Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG auch eine Rückkehr in die Mercedes-Familie - bildete er doch in den Jahren 1990 bis 1991 mit Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen das schon legendäre Mercedes-Juniorteam und ging in der Sportwagen-Weltmeisterschaft an den Start.

© Mercedes-AMG
Der Österreicher Karl Wendlinger wird auch 2012 Rennen bestreiten
"Ich bin glücklich, in die Mercedes-Familie zurückkehren zu können. Ich freue mich auf viele Projekte mit AMG. Zusammen mit Bernd Schneider, Thomas Jäger und David Coulthard bei ausgewählten AMG-Veranstaltungen aktiv zu werden, ist eine reizvolle Aufgabe", freut sich Wendlinger.
Bei AMG wurde der ehemalige Formel-1-Pilot mit offenen Armen empfangen. Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, sagt: "Wir sind stolz, mit Karl einen so erfolgreichen Rennfahrer im AMG-Team begrüßen zu dürfen. Mit seiner sympathischen Art ist Karl bei unseren AMG-Events ein gefragter Gesprächspartner."
Durch das Engagement bei Mercedes-AMG wird Wendlinger auch seine Motorsport-Aktivitäten danach ausrichten. Der Kufsteiner wird mit seiner Erfahrung die SLS AMG GT3 Kundensport-Teams unterstützen. Details stehen aktuell noch nicht fest - die Verhandlungen laufen noch. "Von einer kompletten Meisterschaft bis zu Einzel-Einsätzen in verschiedenen Serien ist alles möglich", so der Tiroler. "Fest steht im Moment nur, dass ich auch 2012 Rennen bestreiten werde."

