• 19.01.2011 19:51

  • von Stefan Ziegler

Ungewöhnlich: Freie Nummernwahl in der Auto GP

Die Auto-GP-Serie geht in diesem Jahr einen für den europäischen Formelsport ungewöhnlichen Weg: Die Teams dürfen ihre Startnummern frei auswählen

(Motorsport-Total.com) - Was im Motorrad-Sport und in den US-amerikanischen Rennserien schon seit geraumer Zeit völlig normal ist, hält nun auch in Europa Einzug: Die Auto-GP-Formelserie gestattet ihren Fahrern und Teams ab 2011 eine freie Nummernwahl - einzig die "1" und die "01" sind für die Champions der vergangenen Saison reserviert, doch der DAMS-Rennstall kann sich trotzdem anders entscheiden.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Die Auto GP tritt mit den alten Autos der inzwischen eingestellten A1GP-Serie an

Möglich sind alle ein- oder zweistelligen Startnummern, wie Serienchef Enzo Coloni betont. Der Italiener erläutert die Neuerung für seine Meisterschaft: "Wir haben uns angesehen, was in der MotoGP und in der NASCAR los ist. Dort dürfen die Fahrer und ihre Teams frei entscheiden, mit welchen Startnummern sie antreten wollen - und man identifiziert sie oft mit ihren Nummern."

"Das ist im Hinblick auf die Nähe zu Fans und Sponsoren natürlich eine Hilfe", meint Coloni und nennt einige prominente Beispiele: "Man denke nur an Valentino Rossi, den jeder anhand seiner gelben '46' erkennt. Er behält diese Startnummer, selbst wenn er einen WM-Titel gewinnt. In den USA weiß auch jeder, dass die '43' für Richard Petty steht, eine NASCAR-Legende", sagt das Auto-GP-Oberhaupt.

"Wir wollen unseren Piloten und Rennställen die gleiche Möglichkeit bieten", erklärt Coloni. Das wissen die Teilnehmer der Saison 2011 offenbar zu schätzen: "Wir freuen uns natürlich darüber, dass diese Idee auf große Zustimmung traf", hält Coloni abschließend fest. Die Auto-GP tritt in diesem Jahr im Rahmenprogramm der Tourenwagen-WM (WTCC) auf und bestreitet insgesamt sieben Events.