• 20.12.2008 11:38

  • von Britta Weddige

Terminüberschneidung: Jim-Clark-Revival abgesagt

Wegen der DTM wurde für das JCR für 2009 ein neuer Termin gesucht - und genau auf diesen hat die DTM nun ihren Saisonstart verlegt

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2009 wird es kein Jim-Clark-Revival auf dem Hockenheimring geben. Nachdem es bereits eine Terminverschiebung gegeben hatte, musste das Rennfestival nun endgültig abgesagt werden. Der Grund dafür ist die DTM. Eigentlich sollte das JCR traditionell am letzten April-Wochenende stattfinden. Doch für diesen Termin wurde der DTM-Saisonauftakt angesetzt. Also mussten die JCR-Veranstalter ausweichen auf das Wochenende vom 14. bis 17. Mai.

Titel-Bild zur News: Jim Clark Revival

Das Jim-Clark-Revival wird 2009 nicht in Hockenheim stattfinden

Doch nun hat die DTM ihren Kalender geändert und wird genau an diesem Ausweichtermin in die Saison 2009 starten. Für die Veranstalter des JCR blieb nur noch übrig, ihre Veranstaltung ganz abzusagen. "Sie können sich sicher alle vorstellen, welcher immense Arbeits-, Kosten- und Zeitaufwand die Verlegung einer Veranstaltung in dieser Größenordnung mit sich bringt - ganz zu schweigen von dem erforderlichen 'Goodwill' aller beteiligten Rennserien, Markenclubs, Händler und Aussteller, Sponsoren, Hotels, Guinness World Record Office und so weiter", sagte Organisationschef Ronny Bredhauer.#w1#

Eine Rückverlegung auf den ursprünglichen Termin Ende April sei nun nicht mehr möglich, da die Rennserien des JCR in der Zwischenzeit Verträge mit anderen Veranstaltern abgeschlossen haben. Andere Termine, die die JCR-Veranstalter vorgeschlagen hatten, konnten vom Hockenheimring nicht zur Verfügung gestellt werden.

Bredhauer erklärte, ihm fehlten die Worte über dieses "unglaubliche Vorgehen": "Wie man sich fühlt, wenn fünf Jahre intensive Arbeit mit einem Handstreich zunichte gemacht werden, bedarf wohl keiner gesonderten Kommentierung." Er werde aber nicht zulassen, dass "die Großen immer die Kleinen fressen", so Bredhauer. Jetzt sucht er nach einer alternativen Rennstrecke und einem neuen Termin für 2009.