• 30.11.2008 11:37

Teilnehmer-Rekord im BMW-Sportpokal

Franz Engstler hat sich 2008 gegen die internationale Konkurrenz im BMW-Sportpokal durchgesetzt, der einmal mehr einen Teilnehmerrekord aufweisen kann

(Motorsport-Total.com) - Mit 141 eingeschriebenen Privatfahrern erreichte der BMW Sportpokal einen Teilnehmerrekord in seiner über 40-jährigen Geschichte. Im Vorjahr hatten sich 98 Amateursportler beworben - auch das war Rekord. In über 20 Rennserien weltweit wurden 2008 mit verschiedenen BMW Modellen Punkte eingefahren. Die Bewerber um eine Viertelmillion Euro Preisgeld kommen aus knapp 20 Nationen.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor)

Mario Theissen freute sich über den Teilnehmerrekord im BMW Sportpokal

Franz Engstler hat sich gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt. Der ehemalige 47-jährige DTM-Pilot aus dem Allgäu hatte sich bereits 2005 über die Siegprämie freuen dürfen. 2008 sammelte er seine Punkte in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft, in der Asian Touring Car Series, in der ADAC Procar-Serie sowie bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Dubai. Engstler trat mit den Modellen BMW 320si, BMW 320i und BMW Z4 M Coupé an und erhielt in München einen Scheck über 30.000 Euro.#w1#

Platz zwei (25.000 Euro) ging an den Schwedischen Tourenwagen-Meister Richard Göransson. Der Schwede hatte den Sportpokal 2004 gewonnen und war im Vorjahr Dritter geworden. Rang drei (21.000 Euro) ging diesmal an Mat Jackson, der in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft Platz zwei belegte.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen lobte die Leistungen der Privatfahrer im Rahmen der Jahresabschlussfeier von BMW, in deren Rahmen die Sportpokale und Prämien vergeben wurden: "Traditioneller Anlass dieses Abends ist die Ehrung jener Fahrer und Teams, die ohne Werksunterstützung international auf hohem Niveau Rennsport betreiben und wichtige Botschafter für die Leistungsfähigkeit unserer Produkte sind."