• 30.07.2007 06:19

  • von Johannes Orasche

Suzuka: Sieg für Suzuki - Pech für Honda

Das Suzuki-Duo Kagayama und Akiyoshi fügt den favorisierten und vom Pech verfolgten Honda-Teams in Suzuka eine schmerzhafte Niederlage zu

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Werksduo James Toseland und Ryuichi Kiyonari ging in Suzuka als Mitfavorit in den 8-Stunden-Klassiker und musste seine Hoffnungen früh begraben. Für das britisch-japansiche Duo war der Prestige trächtige Schaukampf bereits in der ersten Stunde zu Ende, als kurz nach dem ersten Fahrerwechsel mit Kiyonari stürzte.

Titel-Bild zur News: Suzuka

Da war noch alles in Ordnung: Kiyonari (11) auf der Jagd nach Kagayama

Damit war der Weg frei für Suzuki mit Alstare-Corona-Pilot Yukio Kagayama und MotoGP-Testpilot Kesouke Akiyoshi mit der Yoshimura-Werks-GSX-R1000. Kagayama hatte mit einem Blitzstart von Startplatz drei bereits am Beginn die Führung übernommen.#w1#

Für Honda war es das Ende eine Siegesserie über die letzten zehn Jahre angedauert hatte. "Es war mein Fehler", gestand Toseland einsichtig, der auf Rang zwei versucht hatte, nach dem ersten Wechsel die Lücke zu Akiyoshi zu schließen. "Es war meine dritte fliegende Runde nach dem Wechsel mit Kiyo. Der Sturz ist in der Dunlop-Kehre passiert, weil das Vorderrad plötzlich heftig gewackelt hat. Es kam so plötzlich und ich konnte nichts dagegen tun."

Das Rennen, welches die dritte Station zur Langstrecken-WM bildete, hatte für Honda bereits denkbar schlecht begonnen, als Ex-GP-Pilot Tady Okada mit der CBR Fireblade mit einer 30-Sekunden-Zeitstrafe belegt wurde. Sein Teamkollege Carlos Checa hatte die Werks-Honda am Samstag auf die Pole gestellt, vor Toseland und Kiyonari.

Okada zeigte mit seinem Partner Carlos Checa danach ein starkes Rennen, mussten sich jedoch nach der Jagd durch das Feld mit knapp einer Runde Rückstand mit Rang zwei zufrieden geben. Bestes reguläres Langstrecken-WM-Team war die Suzuki-Werksmannschaft des französischen Importeurs mit dem siebten Rang. Das Phase-One-Yamaha-Team mit dem deutschen Stefan Nebel kam auf Rang 15.

Ergebnisse 8-Stunden von Suzuka

1. Kagayama/Akiyoshi, Suzuki - 216 Runden in 8h 01:35.077
2. Okada/Checa, Honda - 02:01.484 zurück
3. Teshima/Ito, Honda - 1 Runde zurück
4. Watanabe/Sakai, Suzuki - 1 Runde zurück
5. Yamaguchi/Camier, Honda - 4 Runden zurück
6. Tokudome/Tamada, Honda - 5 Runden zurück
7. Philippe/Lagrime/Da Costa, Suzuki - 6 Runden zurück
8. Iwata/Sugai/Platacis, Honda - 6 Runden zurück
9. Stauffer/Abe, Yamaha, 6 Runden zurück
10. Takeda/Tsuda, Honda, 7 Runden zurück