STCC erlaubt Einsatz von Biogas

Die Schwedische Tourenwagen-Meisterschaft erlaubt ab der kommenden Saison erstmals den Einsatz von Fahrzeugen mit Biogasantrieb

(Motorsport-Total.com) - In Zeiten des Klimawandels geht derzeit ein Ruck durch den internationalen Motorsport - immer mehr Serien versuchen, sich umweltverträglich zu präsentieren. Die Schwedische Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) setzt dabei auf alternative Antriebskonzepte: Neben Bioethanol wird 2009 erstmals auch Biogas zugelassen sein.

Titel-Bild zur News: VW Scirocco

Volkswagen wird ab 2009 mit dem Scirocco in der STCC an den Start gehen

Bioethanol ist in der STCC bereits seit 2007 erlaubt, bisher setzt jedoch nur Volvo auf dieses Antriebskonzept. Für Biogas hat sich indes Neueinsteiger Volkswagen entschieden - mit E.ON als Hauptsponsor und einer klaren Message für die umweltbewusste Öffentlichkeit. Somit wird die STCC ab sofort zu einem Wettrennen zwischen zwei alternativen Antriebskonzepten, was durchaus einen gewissen Reiz ausstrahlt.#w1#

Weiterhin erlaubt sind natürlich konventionelle Antriebe wie etwa der Turbodiesel. Um Chancengleichheit zwischen den verschiedenen Konzepten zu gewährleisten, wird es Restriktionen in den Bereichen Turbolader und Gewicht geben.

STCC-Promoter Bob Huzell verspricht sich vom neuen Reglement gerade zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise eine Ankurbelung des Sponsoreninteresses.