powered by Motorsport.com
  • 26.11.2013 22:04

Slovakiaring: Neuer Stern am Streckenhimmel

Seit der Eröffnung des Slovakiarings im Jahr 2010 verfügt die Slowakei über eine anspruchsvolle Rennstrecke, die "einfach nur Spaß macht"

(Motorsport-Total.com) - Bis vor vier Jahren gab es in der Slowakei keine einzige permanente Rennstrecke. Eine Handvoll Kartbahnen für Amateure war alles, was das Land in Sachen Rennsport zu bieten hatte. Erst mit der Eröffnung des brandneuen Slovakiarings im Jahr 2010 änderten sich die Vorzeichen. Seither hat die moderne Anlage Hunderttausende von Besuchern empfangen.

Titel-Bild zur News: Start am Slovakiaring 2012

Der anspruchsvolle Slovakiaring erfreut sich bei den Fahrern großer Beliebtheit

In diesem Jahr gastierten auf der 40 Kilometer von der slowakischen Hauptstadt Pressburg entfernten Rennstrecke erstmals Top-Rennserien wie die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), die GT-Serie der FIA, das GT-Masters des ADAC sowie einige andere Rennserien. Dank des unermüdlichen Einsatzes des Streckenpersonals ist die Rennstrecke über das gesamte Jahr mit Track-Days, Motorrad- und Autorennen, Testfahrten, Firmenveranstaltungen und unzähligen Touristenfahrten ausgebucht.

Fahrer wie Sebastien Loeb, Yvan Muller, Vitantonio Liuzzi und viele andere beschreiben den Slovakiaring als äußerst anspruchsvolle und wunderschöne Strecke. Die Anlage umfasst sechs verschiedene Streckenvarianten. Der große Kurs, auf dem der Großteil der internationalen Rennen stattfindet, ist 5,922 Kilometer lang.

Es ist keines der typischen Layouts einer Formel-1-tauglichen Strecke mit fernsehfreundlich aneinandergereiten 90-Grad-Kurven. Stattdessen schuf der Architekt eine abwechslungsreiche Piste, die zwölf bis 20 Meter Breite aufweist und schnelle Kurven ebenso beherbergt wie langsame Passagen. So gibt es Haarnadelkurven, die anspruchsvolle Parabolica, drei lange Geraden und vier künstlich angelegte Kuppen, die das Rennfahrerherz höherschlagen lassen.

Für viele der Profi-Rennfahrer ist der Slovakiaring eine Strecke, die "einfach nur Spaß macht" - von den tausenden von Motorradfahrern, die den Kurs Jahr für Jahr aufsuchen, ganz zu schweigen. Die umfangreichen Möglichkeiten für Testfahrten werden von einigen der Topteams aus der Formel Renault 3.5, der WTCC und der GT-Serie regelmäßig in Anspruch genommen. Die Arbeit macht sich bezahlt. Der Slovakiaring richtet auch im kommenden Jahr GT-Sport auf höchstem Niveau und darüber hinaus viele weitere hochkarätige Events aus.