powered by Motorsport.com
  • 13.11.2007 12:36

Showdown der Formel-3-Weltelite in Macau

Am Wochenende steht wieder das bedeutendste Formel-3-Rennen der Welt an: Beim Formel-3-Grand Prix in Macau treffen sich die Besten der Besten

(Motorsport-Total.com) - Traditionell blickt die Motorsportwelt im November nach Asien. Vom 15. bis 18. November wird der Formel-3-Grand Prix in Macau ausgetragen. Das bedeutendste Formel-3-Rennen der Welt ist der Saisonhöhepunkt der internationalen Formel-3-Szene. Nur die Besten aus den nationalen Formel-3-Serien treten auf einem der anspruchsvollsten Kurse der Welt an, um unter sich den Champion auszumachen.

Titel-Bild zur News: Formel 3 Macau 2006

Die Elite der Formel 3 trifft sich wieder zum Klassiker in Macau

Dementsprechend beinhaltet die Siegerliste viele bekannte Namen: Ayrton Senna (1983), Michael Schumacher (Sieger 1990), David Coulthard (1991) oder Takuma Sato (2001). In diese Liste wollen sich auch die neun Piloten der Formel 3 Euro Serie eintragen, die am kommenden Wochenende in Macau starten. Die Chancen dafür stehen gut. Seit Gründung der Euro Serie im Jahr 2003 siegten drei Mal Fahrer aus der stärksten Nachwuchsserie der Welt auf dem spektakulären Stadtkurs: Lucas di Grassi (2005), Alexandre Prémat (2004) und Nicolas Lapierre (2003).#w1#

Champion Romain Grosjean (ASM Formule 3) aus Frankreich führt die Fahrer-Riege aus der Formel 3 Euro Serie an. Im Vorjahr belegte er auf dem "Guia Circuit" Rang fünf. Er lag damit nur eine Position hinter dem aktuellen Vize-Champion der Euro Serie Sébastien Buemi (Räikkönen-Robertson Racing). Beide zählen, wie auch der Deutsche Nicolas Hülkenberg (ASM Formule 3), zu den Favoriten auf den Sieg.

Senna gibt Formel-3-Comeback

Insgesamt nehmen neun Piloten aus der Formel 3 Euro Serie am "Grande Prémio de Macau" teil. Unter ihnen ist mit dem Italiener Edoardo Mortara (Signature-Plus) auch der schnellste Rookie der Saison 2007.

Das Starterfeld präsentiert sich in Asien insgesamt hochkarätig. Neben Grosjean kommen drei weitere aktuelle Formel-3-Champions in die ehemalige portugiesische Kolonie: Marko Asmer (Hitech Racing,
britischer Champion), Kazuya Oshima (Team Reckless Tom's, japanischer Champion) und Carlo van Dam (HBR Motorsport, Champion deutscher Formel-3-Cup). Bruno Senna (Räikkönen-Robertson Racing), Dritter der britischen Formel 3 2006, aktueller GP2-Pilot und Neffe des legendären Ayrton Senna, kehrt nur für dieses Rennen in die Formel 3 zurück.

"Ich freue mich auf Macau", erklärte Euro Serie-Champion Grosjean. "Es ist noch einmal ein Höhepunkt, bevor es dann in die Winterpause geht. Die Strecke ist anders als alle anderen, die wir mit der Formel 3 Euro Serie befahren haben. Es ist ein Stadtkurs mit zwei verschiedenen Passagen: einer sehr schnellen und einer extrem langsamen und winkligen. Das macht die Abstimmungsarbeit nicht gerade einfach. Das Fahren in den Straßen von Macau macht viel Spaß und die Atmosphäre ist immer toll. Mein Ziel ist der Sieg. Ich möchte dafür sorgen, dass mein Team ASM nach zwei Jahren endlich auch in Macau wieder jubeln kann."

Der Formel-3-Grand-Prix von Macau wird im Fernsehen live bei 'Eurosport' gezeigt: Am Sonntag wird von 02:00 Uhr bis 02:15 Uhr das Warm Up übertragen, ab 05:35 Uhr dann die Rennen eins und zwei.

Vorläufige Startliste:

01. Stephen Jelley - GBR - Räikkonen-Robertson Racing
02. Sebastien Buemi - SUI - Räikkonen-Robertson Racing Dallara
03. Bruno Senna - BRA - Räikkonen-Robertson Racing
04. Jonathan Kennard - GBR - Räikkonen-Robertson Racing
05. Oliver Jarvis - GBR - Team Reckless Tom's
06. Kazuya Oshima - JPN - Team Reckless Tom's
07. Romain Grosjean - FRA - ASM F3
08. Nico Hülkenberg - GER - ASM F3
09. Kamui Kobayashi - JPN - ASM F3
10. Walter Grubmüller - AUT - Hitech Racing
11. Marko Asmer - EST - Hitech Racing
12. Michael Ho - MAC - Hitech Racing
14. Brendon Hartley - NZL - Carlin Motorsport
15. Sam Bird - GBR - Carlin Motorsport
16. Niall Breen - IRL - Carlin Motorsport
17. Lei Kit Meng - MAC - Carlin Motorsport
18. James Jakes - GBR - Manor Motorsport
19. Frank Mailleux - FRA - Manor Motorsport
20. Yelmer Buurman - NED - Manor Motorsport
21. Kodai Tsukakoshi - JPN - Manor Motorsport
22. Roberto Streit - BRA - Prema Powerteam
23. Renger van der Zande - NED - Prema Powerteam
24. Edoardo Mortara - ITA - Signature Plus
25. Esteban Guerrieri - ARG - Signature Plus
26. Atte Mustonen - FIN - Signature Plus
27. Carlo van Dam - NED - HBR Motorsport
28. Rodolfo Avila - MAC - HBR Motorsport
29. Cheong Lou Meng - MAC - Swiss Racing Team
30. Jo Merszei - MAC - Swiss Racing Team
31. Takuya Izawa - JPN - Fortec Motorsport