• 25.04.2008 18:13

  • von Stefanie Szlapka

Sekunden werden um den Sieg entscheiden

Spannung pur erwartet morgen die Rallye-Fans, wenn bei den Autos um die Plätze auf dem Podium gefahren werden

(Motorsport-Total.com) - Die Mitteleuroparallye endet spannender als viele vorher zu hoffen gewagt haben. Zwar ist der Kampf um den Sieg bei den Motorrädern schon so gut wie entschieden, aber der Streit um den letzten Podestplatz ist noch in vollem Gange. Nicht zu überbieten ist die Spannung bei den Autos. Nur 18 Sekunden trennen Carlos Sainz und Stéphane Peterhansel und im Kampf um Rang drei sind es sogar nur noch sieben Sekunden.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz im Race Touareg

Carlos Sainz muss morgen alles geben, um die Führung zu behalten.

Bei den Motorrädern hat David Casteu den Sieg so gut wie in der Tasche. Für ihn wird es morgen nur noch heißen: ruhig fahren, keine Fehler machen und ankommen. In der Gesamtwertung liegt Francisco Lopez über vier Minuten hinter dem Franzosen und hat damit nur noch wenig Chancen. Gar keine Hoffnung mehr besteht für Cyril Despres. Mit 12.11 Sekunden ist der Abstand nach vorne viel zu groß. Selbst auf den zweiten Platz von Lopez kann er es kaum noch schaffen. Zwar kam er heute in beiden Prüfungen vor Casteu an, doch seine gewonnene Zeit reichte einfach nicht aus, um in Schlagdistanz zu kommen.#w1#

Immerhin konnte er noch den dritten Platz von Alain Duclos übernehmen. Dadurch gelang Despres der Sprung aufs Podium. So wird er sich morgen auch nach hinten orientieren, um Duclos nicht nit Möglichkeit zu bieten, die 1.57 Minuten wieder zurückzugewinnen. In den weiteren Wettkampf um den Sieg könnte sich nur noch der Technikteufel entscheident einmischen - und das will keiner der Fahrer.

Die Rallye-Fans werden daher ihre Aufmerksamkeit eher auf den Zweikampf bei den Autos legen. Dort liegen zwischen den zwei Erstplatzieren nach neun Stunden und 40 Minuten Rallye nur winzigkleine 18 Sekunden. Carlos Sainz gelang es beide Prüfungen knapp vor seinem Kontrahenten Stéphane Peterhansel zu beenden. Der Franzose freut sich riesig über den Fight: "Was auch immer passiert, wir hatten alle viel Spaß. Dazu kommt die Zufriedenheit gegen einen zweifachen WRC Champion zu kämpfen, der auf diesen Strecken eher Zuhause als wir reinen Afrika-Rallye-Piloten, die Trails und Wüste mehr gewohnt als alles andere."

Peterhansel muss auf die Rückendeckung seines Teamkollegen Nani Roma verzichten. Der Spanier hatte bereits in der ersten Prüfung ein Problem mit der Lenkung und musste anhalten. Damit fiel er aus dem Kampf um die Spitzengruppe heraus.

Aber auch der Kampf um den letzten Platz auf dem Podium ist nicht zu verachten und wieder kämpfen Volkswagen Motorsport und Mitsubishi gegeneinander. Dieter Depping, als momentan drittplatzierter, hat nur sieben Sekunden Vorsprung auf Luc Alphand - sogar noch knapper als der an der Spitze. Es wäre ein toller Erfolg für Depping auf seiner ersten Rallye nach mehreren Jahren gleich auf dem Podest zu landen. Er hat den Vorteil des Testfahrers und kennt sein Auto in und auswendig.

Gesamtstand nach der 5. Etappe Motorräder:

1. David Casteu (FRA) / KTM / 10:31.37 min
2. Francisco Lopez (CHL) / KTM / +4.28 min
3. Cyril Despres (FRA) / KTM / +12.11 min
4. Alain Duclos (FRA) / KTM / +14.08 min
5. Jose Manuel Pellicer (ESP) / KTM / +17.49 min
6. Jordi Viladoms (ESP) / KTM / +25.55 min
7. Pal Anders Ullevalseter (NOR) / KTM / +41.03 min
8. Janis Vinters (LVA) / KTM / +46.16 min
9. Jonah Street (USA) / KTM / +53.05 min
10. David Pabiska (CZE) / KTM / +59.05 min


Gesamtstand nach der 5. Etappe Autos:

1. Sainz/Perin (ESP/FRA) / Volkswagen / 9:40.37 min
2. Peterhansel/Cottret (FRA/FRA) / Mitsubishi / +0.18 min
3. Depping/Gottschalk (GER/GER) / Volkswagen / +6.07 min
4. Alphand/Picard (FRA/FRA) / Mitsubishi / +6.14 min
5. Sousa/Schulz (PRT/GER) / Volkswagen/ +29.17 min
6. Saby/Guehennec (FRA/FRA) / BMW / +40.16 min
7. Baldwin/Heath (USA/USA) / Hummer / +53.11 min
8. Gache/Flick (FRA/FRA) / Buggy / +57.25 min
9. Zapletal/Nemajer / (CZE/CZE) / Mitsubishi / +1:00.34 min
10. Van Deijne/Rosegaar (NLD/NLD) / Mitsubishi / +1:20.30 min