• 23.08.2013 16:38

Schumacher: "Seid bereit für ein heißes deutsches Team"

Gemeinsam mit Sebastian Vettel will Michael Schumacher in diesem Jahr beim Race of Champions den "verflixten siebten" Sieg in Nationencup einfahren

(Motorsport-Total.com) - Von wegen Ruhestand: Formel-1-Rentner Michael Schumacher lässt es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, am Race of Champions (ROC) in Bangkok teilzunehmen. Dabei ist der siebenmalige Formel-1-Weltmeister auf einer Mission: Gemeinsam mit Sebastian Vettel kann der 44-Jährige zum siebten Mal in Folge den Titel im Nationen-Cup gewinnen. Im Interview spricht Schumacher über den Reiz des Race of Champions und verrät, warum er keinen Adrenalin-Rausch braucht. Außerdem deutet der Kerpener an, dass 2013 nicht sein letzter Auftritt beim ROC sein könnte.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher ist heiß auf den siebten Team-Sieg beim ROC Zoom

Frage: "Michael, im vergangenen Jahr haben du Sebastian Vettel auf dem Weg zum sechsten Sieg in Folge in Nationen-Cup des ROC zehn von zehn Rennen gewonnen. Das wird schwer zu toppen sein. Wie sehr würde es dich freuen, die 'verflixte Sieben' für das deutsche Team zu holen?"
Michael Schumacher: "Das habe ich ja schon im vergangenen Jahr angekündigt. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber wir wollen natürlich wieder gewinnen. Sebastian und ich sind Wettkämpfer. Sobald wir in einem Auto sitzen und das Visier runterklappen, wollen wir als Erster über die Ziellinie fahren. Die Tatsache, dass wir unseren siebten Titel gewinnen können, macht es für mich noch interessanter. Seid also bereit für ein heißes deutsches Team beim Nationen-Cup."

Frage: "Kürzlich bist du mit einem Mercedes-Formel-1-Auto über die Nürburgring-Nordschleife gefahren. Wie viel Zeit verbringst du noch auf vier Rädern?"
Schumacher: "Ich bin noch viel auf vier Rädern unterwegs, aber natürlich nicht mehr in der Formel 1. Ich fahre viel Kart, das ist meine alte Liebe und bin einen Mercedes AMG SLS GT3 gefahren, was eine wirklich gute Erfahrung war. Es macht natürlich einen Unterschied, wenn man jedes Wochenende fährt, aber ich bin noch gut im Saft."

Frage: "Wie verbringst du sonst deine Zeit und was hat dich zuletzt in einen Adrenalin-Rausch versetzt? Pferde, Faltschirmspringen, Motorräder?"
Schumacher: "Es ist lustig, dass jeder glaubt, ich bräuchte Adrenalin um glücklich zu sein. Tatsache ist aber folgende: Wenn du in einem Formel-1-Auto einen Adrenalin-Rausch bekommst, bist du in Problemen. Je ruhiger und entspannter du im Auto bist, umso besser. Das gilt auch beim Motorradfahren und anderen Dingen. Ich liebe Sachen, bei denen ich das Limit suchen, erreichen und kontrollieren kann. Diesen Grenzbereich zu finden habe ich immer geliebt."

Frage: "Deine Fans auf der ganzen Welt werden hoffen, dass sie Michael Schumacher nicht zum letzten Mal beim ROC sehen werden. Selbst wenn du die 'verflixte Sieben' gewinnen solltest, können wir auf eine Rückkehr hoffen?"
Schumacher: "Lass es mich so sagen: Ich habe es beim Race of Champions immer genossen, in entspannter Atmosphäre mit den anderen Fahrer zusammen zu sein. Deshalb bin ich letztlich immer wieder zurückgekehrt. Es ist eine coole Veranstaltung, bei der alle Spaß haben: Fahrer, Zuschauer, Medienvertreter. Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer in Bangkok in diesem Jahr noch besser verstehen werden, dass sie einfach nur erscheinen müssen, um Teil des Spektakels zu sein. Ich vertraue darauf, dass sie das Race of Champions gemeinsam mit uns feiern werden."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt