Schumacher: "Ich war schon immer verrückt"

Michael Schumacher erklärt, was ihm am Motorradfahren Spaß macht und warum er es nie professionell betreiben wird

(Motorsport-Total.com) - Nach einem Jahr Pause fuhr Ex-Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher in diesem Jahr wieder Rennen, allerdings nicht auf vier, sondern auf zwei Rädern. Was zunächst mit ein paar Hobbyläufen begann, hat sich binnen weniger Minuten hin zu IDM-Gaststarts und sogar professionellen Superbike-Tests entwickelt.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher hatte auch bereits den einen oder anderen Sturz

Lust auf eine zweite Karriere verspürt der Kerpener aber nicht: "Ich genieße meine Zweiradaktivitäten. Das ist Spaß, ich mache es einfach gerne", erklärte er in einem Interview mit der 'International Herald Tribune'. "Ich weiß, dass ich damit nichts erreichen kann, aber das muss ich auch nicht, denn alles, was ich einmal erreichen wollte, habe ich bereits erreicht. Was ich jetzt mache, mache ich nur noch aus reinem Spaß."#w1#

Zuletzt saß Schumacher bei Testfahrten in Portimão auf einer WM-Maschine des Superbike-WM-Teams Yamaha Italia. Zwar wurden davon keine Rundenzeiten veröffentlicht, doch Berichten zufolge soll er wieder einmal extrem schnelle Rundenzeiten gefahren sein. Selbst auf einer MotoGP-Ducati hat der 39-Jährige schon Platz genommen - und den einen oder anderen Sturz hat er bereits hinter sich. Als gefährlich schätzt er sein neues Hobby trotzdem nicht ein.

"Ich sehe das anders", argumentierte er. "Ich bin früher oft mit einer Harley gefahren. Wir sind immer mehrere Jungs in den alten Teilen der Welt auf irgendwelchen Straßen gefahren. Ganz ehrlich: Was ich dabei gesehen und erlebt habe, ist viel gefährlicher als das, was ich jetzt auf der Rennstrecke mache." Er glaube an Schicksal, meinte er weiter, aber bisher habe es eben mitgespielt. Denn ein bisschen verrückt sei er schon immer gewesen.

"Ich springe Fallschirm, ich fahre Motorrad, klettere gerne. Man könnte meinen, das ist die Sucht nach Adrenalin, aber darum geht es mir nicht", so Schumacher. "Wenn ich Motorrad fahre, spüre ich kein Adrenalin. Es macht mir einfach Spaß. Das Gleiche ist es beim Klettern. Okay, beim Fallschirmspringen geht es auch um den Adrenalinrausch, aber ich war schon immer ein bisschen verrückt. Ich kann nicht von einem Tag auf den nächsten aufhören. Das geht nicht."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt