• 26.04.2008 13:55

  • von Stefanie Szlapka

Sainz gewinnt vor Peterhansel und Depping

Es war ein spannendes Finale am Balaton-See in Ungarn - mit dem besseren Ende für Volkswagen Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei extrem spannenden und engen Zweikämpfen um den Sieg und um Platz drei, feierte die Mitteleuroparallye ein tolles Finale. Damit darf auch der Auftakt der Dakar Series als erfolgreich angesehen werden. Am Balaton-See ließen sich David Casteu und Carlos Sainz als Sieger feiern.

Titel-Bild zur News: Race Touareg

Volkswagen Motorsport darf sich über zwei Fahrer auf dem Podium freuen.

Bei den Motorrädern gab es keine großen Überraschungen mehr. Aber trotzdem Jubel bei David Casteu: Der Franzose gewann die erste Rallye der Dakar Series durch Ungarn und Rumänien. Casteu führte die Rallye bereits seit der zweiten Etappe an, nachdem Marc Coma wegen einer Verletzung aufgeben musste und Cyril Despres sich wegen einem technischen Defekt verfuhr.Doch auch Jaroslav Katrinak darf sich freuen. Er konnte erneut eine Prüfung und damit auch die Etappe gewinnen. Hätte er keine Zeitstrafe bekommen, hätte er Casteu durchaus gefährlich werden können. So belegte Katrinak am Ende der Woche den zehnten Platz.#w1#

Francisco Lopez fuhr bei der heutigen Prüfung den zweiten Rang ein und festigte damit seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung. Der Chilene lag am ersten Checkpunkt noch hinter Cyril Despres. Doch der Franzose schien ein Problem auf dem letzten Teilstück gehabt zu haben, da er mit fast einer Viertelstunde Rückstand auf Katrinak ins Ziel kam. Zu allem Unglück hat er damit auch noch den dritten Platz in der Gesamtwertung verloren. Despes beendete die Rallye als Fünfter.

Sainz gewinnt vor Peterhansel

Carlos Sainz heißt der Sieger bei den Autos. Er behielt im Zweikampf mit Stéphane Peterhansel die Nerven und den Gasfuß und kam mit einem Vorsprung von 1:43 Minuten ins Ziel. Das reichte locker für den Gesamtsieg.

Schon am ersten Kontrollpunkt nach 61km konnte Sainz den Abstand auf seinen Konurrenten stark erhöhen. Mit einem guten Vorsprung von 1.17 Minute ging er auf den zweiten Teil der Prüfung. Auch Depping konnte sich mit einem Vorsprung von 22 Sekunden vor Alphand halten. Aber Sainz gab noch weiter Gas und erhöhte den Abstand auf 3.31 Minuten am zweiten Kontrollpunkt, der nach 133km auf dem Weg liegt.

Im Ziel stand Sainz endgültig als Etappen- und Rallyesieger fest, vor Stéphane Peterhansel, der nur als Vierter ankam. Zweitschnellster des Tages war Dieter Depping vor Luc Alphand - damit war auch der zweite Zweikampf um Rang drei zu Gunsten des VW-Piloten entschieden.

Bereits kurz nach dem Start musste der US-Amerikaner Robby Gordon mit seinem Hummer anhalten. Er hatte Probleme mit einem seiner Räder - konnte es aber reparieren und weiterfahren. Am Ende schaffte er es noch auf den achten Rang mit einem Rückstand von 4:25 Minuten.


Ergebnisse 7. Etappe Motorräder:

1. Jaroslav Katrinak (SVK) / KTM / +1:46.02 min
2. Francisco Lopez (CHL) / KTM / +2.05 mni
3. David Casteu (FRA) / KTM / +3.35 min
4. Jordi Viladoms (ESP) / KTM / +5.37 min
5. Ruben Faria (PRT) / Honda / +6.39 min
6. Jose Manuel Pellicer (ESP) / Yamaha / +7.06 min
7. Pal Anders Ullevalseter (NOR) / KTM / +7.16 mi
8. Jonah Street (USA) / KTM / +8.02 min
9. Janis Vinters (LVA) / KTM / +8.21 min
10. Alain Duclos (FRA) / KTM / +9.06 min

Ergebnisse 7. Etappe Autos:

1. Sainz/Perin (ESP/FRA) / Volkswagen / 11:18.08 min
2. Depping/Gottschalk (GER/GER) / Volkswagen / +0.27 min
3. Alphand/Picard (FRA/FRA) / Mitsubishi / +1:14 min
4. Peterhansel/Cottret (FRA/FRA) / Mitsubishi / +1.43 min
5. Baldwin/Heath (USA/USA) / Hummer / +2.51 min
6. Roma/Cruz (ESP/ESP) / Mitsubishi / +3.49 min
7. Chicherit/Baumel (FRA/FRA) / BMW / +4.18 min
8. Gordon/Grider (USA/USA) / Hummer / +4.25 min
9. Sousa/Schulz (PRT/GER) / Volkswagen/ +4.28 min
10. Saby/Guehennec (FRA/FRA) / BMW / +6.14 min

Gesamtergebnis Motorräder:

1. David Casteu (FRA) / KTM / +12:21.14 min
2. Francisco Lopez (CHL) / KTM / +2.58 mni
3. Alain Duclos (FRA) / KTM / +19.39 min
4. Jose Manuel Pellicer (ESP) / Yamaha / +21.20 min
5. Cyril Despres (Frau) / KTM / +22.50 min
6. Jordi Viladoms (ESP) / KTM / +27.57 min
7. Pal Anders Ullevalseter (NOR) / KTM / +44.44 mi
8. Janis Vinters (LVA) / KTM / +51.02 min
9. Jonah Street (USA) / KTM / +57.32 min
10. Jaroslav Katrinak (SVK) / KTM / +57.34 min

Gesamtergebnis Autos:

1. Sainz/Perin (ESP/FRA) / Volkswagen / 11:18.08 min
2. Peterhansel/Cottret (FRA/FRA) / Mitsubishi / +2.01 min
3. Depping/Gottschalk (GER/GER) / Volkswagen / +6.34 min
4. Alphand/Picard (FRA/FRA) / Mitsubishi / +7.28 min
5. Sousa/Schulz (PRT/GER) / Volkswagen/ +33.45 min
6. Saby/Guehennec (FRA/FRA) / BMW / +46.30 min
7. Baldwin/Heath (USA/USA) / Hummer / +56.02 min
8. Gache/Flick (FRA/FRA) / Buggy / +1:07.08 min
9. Zapletal/Nemajer (CZE/CZE) / Mitsubishi / +1:12.19 min
10. Gordon/Grider (USA/USA) / Hummer / +1:25.38 min