• 28.03.2009 14:30

"Rubber-Kid" umjubelter Matador im Plaza de Toros

Vor 43.000 Zuschauern startete in Mexiko City die Red Bull X-Fighters World Tour 2009 - Sensationssieg für den 17-jährigen Neuseeländer Levi Sherwood

(Motorsport-Total.com) - 43.000 Menschen verfolgten in Mexico City den Auftakt der Red Bull X-Fighters World Tour 2009 und sahen eine Sensation. Freestyle-Motocross-Athleten aus elf Nationen nahmen in der größten Stierkampfarena der Welt auf ihren Bikes den Kampf gegen die Schwerkraft auf. Als triumphierender Matador wurde der 17-jährige Neuseeländer Levi Sherwood durch die Arena getragen. Rang zwei ging an den fast doppelt so alten Japaner Eigo Sato.

Titel-Bild zur News: Siegerehrung Mexiko

Levi Sherwood (Mitte) hatte die erfahrene Konkurrenz vollständig im Griff

Zum fünften Mal seit 2005 wurden physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt und nahmen sich die FMX-Rider gegenseitig auf die Hörner. Wie bei einer typischen "Corrida" wurden die Rider mit Trommelwirbel und Trompetenfanfaren begrüßt, und das Publikum honorierte die Leistungen durch das Schwenken von weißen Tüchern.#w1#

Levi Sherwood

Levi Sherwood begeisterte die 43.000 Zuschauer in der Stierkampfarena Zoom

Youngster Sherwood, der mit Beweglichkeit und Körperbeherrschung beeindruckte, kam mit dem Track - bestehend aus Kickern und einem mächtigen Landehügel - am besten zu Recht. Der erstmals bei einem Red Bull X-Fighters am Start stehende "Kiwi" überstand Viertelfinale, Halbfinale und Finale ohne Blessuren und begeisterte das vollgefüllte Oval mit einer beeindruckenden Performance.

Finalgegner Eigo Sato aus Japan verneigte sich mit Erfurcht. Den restlichen Ridern blieb im Fahrerlager sprichwörtlich das Wort im Hals stecken. "Ich bin besser, weil ich aufgrund meiner Jugend den Körper noch mehr beanspruche. Dieser Sieg ist der schönste Tag in meinem Leben", beschrieb "Rubber-Kid" Sherwood seine Gefühle. Rang drei ersprang sich Titelverteidiger und "Lehrmeister" Mat Rebeaud (CH), der im Halbfinale gegen seinen Schüler Sherwood den Kürzeren zog.

Ergebnis Red Bull X-Fighters World Tour Mexico City 2009

01. Levi Sherwood (NZL)
02. Eigo Sato (J)
03. Mat Rebeaud (CH)
04. Cameron Sinclair (AUS)
05. Thomas Pages (FRA)
06. Andre Villa (NOR)
07. Adam Jones (USA)
08. Jeff Fehr (CAN)
09. Dany Torres (ESP)
10. Petr Pilat (CZE)
11. Johan Nungaray (MEX)