• 25.03.2009 11:15

Red Bull X-Fighters: Tour-Auftakt in Mexiko

Bereits am Dienstag stimmten sich die Fahrer der Red Bull X-Fighters World Tour 2009 auf den bevorstehenden Saisonauftakt in Mexiko ein

(Motorsport-Total.com) - Nur noch wenige Tage, dann hat auch für die Akteure der Red Bull X-Fighters World Tour 2009 das neue FMX-Jahr seinen Auftakt genommen. Vor der größten Kathedrale Mexikos und dem Palacio Nacional in Mexiko City kamen die besten Freestyle-Motocross-Rider der Welt schon am Dienstag zusammen, um sich und das Publikum für den ersten Contest des Jahres anzuheizen. Der Saisonauftakt in der mexikanischen Hauptstadt ist mit 42.000 Tickets wieder einmal restlos ausverkauft.

Titel-Bild zur News: Mat Rebeaud

Die Freestyler der Red Bull X-Fighters World Tour fiebern dem Auftakt entgegen

Unmittelbar bevor die besten FMX-Fahrer der Welt sich vor einer beeindruckender Kulisse einen heißen Fight liefern, standen zunächst zwei der Contest-Teilnehmer im Fokus der Aufmerksamkeit: Am sogenannten "Zacalo" lieferten sich Lokalmatador Johan Nungaray und der Spanier Dany Torres in luftiger Höhe ein Duell - die Menge war begeistert und wartet nun mit Spannung auf den Saisonstart am Wochenende.#w1#

Nungaray hatte 2008 im Plaza de Toros als erster Mexikaner einen Backflip hingelegt, wohingegen Torres die Red Bull X-Fighters World Tour 2008 auf dem zweiten Gesamtrang beenden konnte. Dementsprechend gilt der 22-Jährige in diesem Jahr als einer der Favoriten auf den Toursieg, doch auch Champion Mat Rebeaud hat den Gesamtsieg angepeilt. Der Schweizer hatte die World Tour im vergangenen Jahr dominiert.

Die Red Bull X-Fighters World Tour 2009 umfasst fünf spektakuläre Stationen, wobei Mexico City an diesem Wochenende den Auftakt darstellt. Danach reisen die Freestyler erst nach Kanada (30. Mai), um dann einen Abstecher nach Texas (27. Juni) zu machen. In Europa steht anschließend ein Zweitages-Event in Madrid (16./17. Juli) auf dem Programm, ehe sich die Akteure zum großen Saisonfinale in London (22. August) treffen.

Die Starterliste für Mexico City:

Mat Rebeaud (Schweiz)
Dany Torres (Spanien)
Eigo Sato (Japan)
Adam Jones (USA)
Thomas Pagés (Frankreich)
Cameron Sinclair (Australien)
Petr Pilat (Tschechien)
Levi Sheerwood (Neuseeland)
Jeff Fehr (Kanada)
Johan Nungaray (Mexiko)
Andre Villa (Norwegen)