Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
RoC: Spaßduell zwischen Vettel und Schumacher
Die deutschen Superstars Sebastian Vettel sorgen vor ihrem gemeinsamen Auftritt im Nationencup für ein unterhaltsames Warmup: Viel Qualm, viel Spaß
(Motorsport-Total.com) - Bevor es an diesem Abend in die Entscheidung im Nationencup beim diesjährigen Race of Champions (RoC) in Düsseldorf geht, haben einige Fans bereits viel unterhaltsame Action gesehen. Im Warmup der Superstars zeigten sich Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Rekordchampion Michael Schumacher gut gelaunt. Die beiden Deutschen, die am Abend gemeinsam ihren Titel im Nationencup verteidigen möchten, gaben ein vorzeitiges Showduell.

© Red Bull/Getty
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist auch beim RoC ein viel gefragter Mann
Vettel und Schumacher chauffierten gleichzeitig in je einem KTM X-Bow VIP-Gäste (unter anderem Sportstudio-Moderator Michael Steinbrecher) um den 600 Meter langen Kurs in der ESPRIT-Arena. Es gab viel Qualm von den Reifen, viel Sound von den hochdrehenden Motoren und einige Dreher - gewollt und ungewollt. Die beiden Lokalmatadoren lachten, winkten den Fans zu. Ab 19:00 Uhr werden Vettel und Schumacher im Team Deutschland zur Titelverteidigung antreten. "Dafür sind wir hier", sagt Schumacher selbstbewusst.
Ob er von seinem jungen Teamkollegen noch etwas lernen könne? "Man kann von jedem etwas lernen", so der Kerpener. Mit einem Lachen fügt er hinzu: "Aber etwas Konkretes fällt mir jetzt gerade nicht ein." Die Stimmung ist gelöst und entspannt. Alain Prost scherzt mit Le-Mans-Legende Tom Kristensen und Rallye-Superstar Sébastien Loeb, Lotus-Pilot Heikki Kovalainen tauscht sich gut gelaunt mit Tourenwagen-Ass Andy Priaulx aus.
"Jetzt haben wir alle Autos ausprobieren dürfen und sind heiß", bringt NASCAR-Star Carl Edwards seine Ungeduld im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' auf den Punkt. Der Amerikaner hat nach zuletzt je zwei Siegen in Sprint-Cup und Nationwide-Serie einen echten Lauf. "Die NASCAR-Saison endete aus meiner Sicht vielleicht etwas zu früh. Ich hoffe, dass ich heute in Düsseldorf wieder einen Rückwärtssalto zeigen darf." Der Backflip ist das traditionelle Siegesritual von Edwards.
Etwas gedrückt war die Stimmung am frühen Abend bei Filipe Albquerque. Der junge Portugiese brachte das Kunststück fertig, einen der RoC-Wagen schon im Warmup fast zu zerstören. Albuquerque fuhr in der ersten Runde mit einem NASCAR nachempfundenen Stockcar durch die Betonklötze zwischen den beiden Fahrbahnen und sorgte so für viel zusätzliche Arbeit an Strecke und Automobil. Dieser Aufritt war dem Youngster sichtlich peinlich.

