• 08.04.2011 14:14

Rekordmann Peterhansel und Coma siegen in Abu Dhabi

X-Raid-Pilot Stephane Peterhansel und KTM-Ass Marc Coma setzen sich bei der Abu Dhabi Desert Challenge durch

(Motorsport-Total.com) - Die Stars haben sich bei der Abu Dhabi Desert Challenge durchgesetzt. Bei den Autos feierte Stephane Peterhansel seinen insgesamt siebten Abu-Dhabi-Sieg - sein vierter in Folge. "Unser erstes Ziel war der Sieg, das zweite war es, den MINI in den Dünen zu testen", erzählt Triumphator Peterhansel, der an selber Stelle auch bei den Motorrädern bereits zwei Mal erfolgreich war.

Titel-Bild zur News: Stéphane Peterhansel

Stephane Peterhansel stellte in Abu Dhabi einen neuen Rekord auf

"Wir haben Beides erreicht, was alles andere als schlecht ist", freut sich der Franzose, der bei der prestigeträchtigen Rallye Dakar den kürzeren gezogen hatte. "Das ist mein erster Sieg mit dem X-Raid-Team, was sehr schön ist." Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich der Russe Leonid Nowitzki im BMW X3 CC und Jean-Louis Schlesser in seinem Schlesser-Buggy ein. Peterhansel kam nach 20 Stunden, 33 Minuten und 58 Sekunden ins Ziel.

Bei den Motorrädern durfte Dakar-Triumphator und KTM-Aushängeschild Marc Coma jubeln. Es ist sein dritter Sieg in Serie - in Abu Dhabi gewann er bereits zum fünften Mal. Der Spanier dominierte den Großteil der Rallye und traf nach 18 Stunden und 28 Minuten als Erster im Ziel an der Grand-Prix-Strecke auf der Yas-Insel ein.

"Dieser fünfte Siege fühlt sich besonders an", freut er sich. "Es ist nie einfach, da es hier vor allem dieses Jahr so viele gute Fahrer gab. Wir wissen, dass die Wüste immer etwas Besonderes ist. Die Bedingungen sind hart - mit den großen Dünnen und dem weichen Sand, aber es ist wirklich fantastisch." Hinter Coma reiten sich der portugiesische Yamaha-Werksfahrer Helder Rodrigues und Comas polnischer KTM-Teamkollege Jakub Przygonski auf den Plätzen zwei und drei ein.