• 16.01.2011 10:33

  • von Stefan Ziegler

X-raid: "Die Dakar ist kompliziert"

Drei Top-10-Plätze bei der Rallye Dakar, doch die Enttäuschung bei X-raid ist groß: Stephane Peterhansel trotz starkem Auftritt 2011 "nur" Vierter

(Motorsport-Total.com) - Er hätte den schnellen Volkswagen erfolgreich Paroli bieten können, doch es hat nicht sollen sein: Stephane Peterhansel wurde im Verlauf der zweiwöchigen Rallye Dakar 2011 (Komplettes Ergebnis in unserem Live-Ticker!) immer wieder von diversen Problemen zurückgeworfen, sodass er gemeinsam mit seinem Copiloten Jean-Paul Cottret keinen Gedanken mehr an den Gesamtsieg verschwenden konnte. Die Enttäuschung ist daher groß.

Titel-Bild zur News: Stephane Peterhansel

Applaus für eine sehr starke Leistung: Stephane Peterhansel kämpfte bis zuletzt

Vor allem, da X-raid durchaus konkurrenzfähig unterwegs war. "Wir hatten das Material, um zu kämpfen", bestätigt Peterhansel. "In der ersten Woche waren wir gut dabei und lagen nur Minuten zurück. Dann verloren wir an Boden, was an meinen Fehlern lag. Bei der Navigation ging einiges schief und die zahlreichen Reifenschäden machten uns natürlich ebenfalls zu schaffen."

Damit konnte die BMW Privatmannschaft nicht an die Konstanz der VW-Konkurrenz anknüpfen. "So kamen wir auf der gleichen Platzierung wie schon 2010 ins Ziel - auf Rang vier", meint Peterhansel. "Das ist Motorsport. Die Dakar ist nun einmal kompliziert und das wissen wir. Du musst mit deinen Fehlern und den Tücken auskommen. Wir werden 2012 zurückkehren", kündigt der Franzose an.

"Wir haben schon einige Ideen, wie wir das Auto verbessern können", sagt der Dakar-Routinier. Seine X-raid-Teamkollegen Krzysztof Holowczyc und Jean-Marc Fortin beschlossen die Südamerika-Fahrt auf Gesamtrang fünf, Ricardo Leal Dos Santos und Paulo Fiùza wurden als Gesamtsiebte abgewinkt. Das deutsche Duo um Stephan Schott and Holm Schmidt belegte abschließend den 20. Dakar-Platz.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!