Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
MotoGP-Rookies: Kartheininger in den Top 10
Die 24 Teilnehmer des Red-Bull-Rookies-Cup 2008 absolvierten zwei Testtage in Jerez de la Frontera und Valencia
(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der zweitätigen Testfahrten der 24 Red-Bull-MotoGP-Rookies sicherte sich der Brite Matthew Hoyle in 1:54.3 Minuten die Bestzeit auf dem Circuit im andalusischen Jerez de la Frontera. Neben Hoyle schafften nur Luis Salom und dessen spanischer Landsmann Cristian Trabalon eine persönliche Bestzeit unter 1:55 Minuten. Der Auftakt für den Rookies-Cup erfolgt im Rahmen des Grand-Prix-Wochenendes in Jerez am 29. und 30. März.

© Kirn F.
Matthew Hoyle war bei den Tests zum Rookies-Cup am schnellsten unterwegs
Übrigens: Die Rookies werden auch in dieser Saison vom ehemaligen österreichischen 125er-Grand-Prix-Sieger August Auinger betreut. Für die Pressearbeit ist der ehemalige WCM-Teammanager Peter Clifford zuständig. Der Bayer Daniel Kartheininger war in der Addition der Zeiten am Montag und Dienstag in 1:55.7 Minuten als Zwölfter schnellster deutschsprachiger Fahrer auf seiner 125er-KTM, trotz eines harmlosen Sturzes am ersten Tag. In Valencia reichte es sogar zu Rang sieben.#w1#
Kartheininger zeigte sich nach dem Test in Jerez bereits hart im Nehmen: "Mein rechter Knöchel wurde dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber das Röntgen hat keine ernsten Verletzungen ergeben", berichtete der 15-Jährige.
Der erst zwölfjährige Österreicher Nico Thöni war in Jerez ebenfalls dabei und zweitschnellster deutschsprachiger Fahrer, noch vor dem Deutschen Markus Reiterberger. In Valencia erreichte Thöni Platz 21 in der Zeitentabelle. Thöni stammt aus der Steiermark und vollendet erst im Juni sein 13. Lebensjahr, darf daher erst ab dem Rennen in Assen am Red-Bull-Rookies-Cup teilnehmen.

