powered by Motorsport.com
  • 11.11.2008 16:37

  • von Pete Fink

Mortara auf Schumachers Spuren?

Für Formel-3-Vizemeister Edoardo Mortara ist die Saison noch nicht abgeschlossen - es folgt noch Macao, wo er große Fußstapfen zu füllen hat

(Motorsport-Total.com) - Edoardo Mortara belegte in der abgelaufenen Saison der Formel-3-Euroserie als bester VW-Pilot einen starken zweiten Platz hinter Champion Nico Hülkenberg. Aber ob der Italiener 2009 noch eine zweite Formel-3-Saison anhängen wird, steht zur Stunde noch nicht fest.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara will auch in Macao den Siegerpokal nach Italien holen

"Es gibt einige Optionen, aber wir haben keine Eile", beschrieb Mortara seine aktuelle Situation. "Klar wäre ein nächster Schritt - vielleicht in Richtung GP2 - sehr schön, aber auch die Formel 3 ist so stark, dass eine weitere Saison dort für mich gut sein könnte."#w1#

Natürlich war 2008 für den Signature-Plus-Piloten "ein großer Erfolg. Es war eine emotionale Reise mit guten Resultaten zu Beginn und einem kleinen Loch im Sommer, aus dem wir uns wieder hervorkämpfen mussten." Vor allem in der Verbesserung der Qualifikationsleistungen sieht Mortara den Schlüssel zum Turnaround: "Das hatten wir zum Saisonende im Griff."

Nun folgt noch das Macao-Wochenende: "Das ist ein Klassiker, es ist für die Formel 3 das, was Monaco für die Formel 1 ist", freut sich Mortara. "Jeder will da gewinnen, das bringt jede Menge Ruhm." Für den 21-Jährigen ist es der zweite China-Auftritt: "Wir haben 2007 zwar kein gutes Resultat geholt, aber auf der Strecke viele Autos überholen können."

Das soll sich 2008 ändern: "Ich hoffe, dass ich meine Erfahrung auf dieser Strecke nutzen kann. Denn sowohl Signature als auch Volkswagen haben in Macao bereits gewinnen können. Das war im Jahr 1990 und gefahren ist damals ein gewisser Michael Schumacher!"