MINI CHALLENGE: Pole Position für Joakim Mangs
Smudo, Oliver Pocher und Götz Otto: zufriedene Gastfahrer beim MINI CHALLENGE Qualifying im Rahmen der Tourenwagen WM
(Motorsport-Total.com) - MINI CHALLENGE Spitzenreiter Joakim Mangs (Södertälje/S) startet eim neunten Wertungslauf der MINI CHALLENGE 2007 von der Pole-Position. "Mir ist gleich zu Beginn eine exzellente Runde geglückt", freute sich der schnelle Schwede, der für den in Oschersleben beheimateten Rennstall Schubert Motorsport fährt.

© MINI CHALLENGE
Joakim Mangs hatte im Qualifying die Nase vorn
Nur wenig langsamer als Mangs war Hari Proczyk (Knittelfeld/A, Team ProSieben). "Wir haben das Setup meines Fahrzeugs gegenüber den letzten Rennen etwas verändert, so dass die Hinterachse ein wenig leichter ist. Das kommt meinem Fahrstil sehr entgegen", erklärte der Österreicher seine gute Leistung.
Beim MINI CHALLENGE Rennen am Samstag, das im Rahmen der Tourenwagen Weltmeisterschaft (WTCC) in Oschersleben stattfindet, teilen sich Thomas Neumann (Mitterteich, EHRL SPORT Lechner Racing) und Jürgen Schmarl (Rum/A, MINI CHALLENGE TEAM AUSTRIA SWISS) die zweite Startreihe hinter Mangs und Proczyk.
Einen hervorragenden Start in das Rennwochenende erwischte auch VIP-Gastfahrer Smudo (Stuttgart, Team ProSieben). Der Musiker ("Die Fantastischen Vier") beendete das Qualifying als 18. und ließ damit 16 Piloten des 34-köpfigen Starterfeldes hinter sich. "Oschersleben ist bereits mein zweiter MINI CHALLENGE Einsatz in dieser Saison - von Mal zu mal klappt es besser", freute sich der frischgebackene Vater.
Zufriedene Gesichter auch bei den beiden anderen prominenten Gaststartern Oliver Pocher (Hannover, MINI Deutschland) und Götz Otto (Dietzenbach, Team Spicy). Obwohl die beiden nach der halbstündigen Qualifying-Session nicht über einen vorletzten und letzten Platz hinaus kamen, waren sie dennoch hellauf begeistert.
"Morgen wird attackiert. Wievielter ich werde ist egal - Hauptsache ich liege im Rennen vor Götz Otto", formulierte Oliver Pocher sein Ziel mit einem vielsagenden Seitenblick auf den neben ihn stehenden Schauspieler-Kollegen.
Der nahm Pochers "Kampfansage" gelassen: "Mir macht es einfach unglaublich viel Spaß, mit dem MINI über die Rennstrecke zu rasen", kommentierte Götz Otto sein MINI CHALLENGE Debüt.

