powered by Motorsport.com
  • 16.11.2008 10:44

  • von Stefan Ziegler

Macao: Kunimoto fährt souverän zum Sieg

Der Japaner Keisuke Kunimoto hat das prestigeträchtige Formel-3-Rennen in Macao für sich entschieden - reichlich Zwischenfälle auf dem 'Guia Circuit'

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Macao hat einen neuen Sieger: Keisuke Kunimoto (Tom's) zeigte in den Straßen der Spielermetropole eine starke Leistung und ließ der Konkurrenz keine Chance. Das 15 Runden währende Rennen bot aber dennoch Spannung pur, flogen doch in fast jedem Umlauf einige Piloten ab. So war das Starterfeld noch nicht einmal richtig unterwegs, als schon die ersten Fetzen flogen - und in der 'Lisboa'-Kurve folgte schließlich auch der fast schon traditionelle Erstrunden-Crash...

Titel-Bild zur News:

Sieg beim Macao-Debüt: Keisuke Kunimoto triumphiert in den engen Gassen

Roberto Streit und Sam Bird schossen sich gegenseitig in die Reifenstapel und blockierten einen Teil der Fahrbahn, wodurch einige weitere Fahrer in diesen Zwischenfall verwickelt wurden. Die Spitze war sauber durch die ersten Ecken gekommen, wurde daraufhin aber vom Safety-Car eingebremst, da die Trümmerteile der verschiedenen Unfälle die Rennstrecke doch sehr stark verschmutzt hatten.#w1#

Polesitter Edoardo Mortara (Signature) hatte indes den Start für sich entschieden und war in Führung gegangen, in seinem Windschatten schossen Kunimoto und Jaime Alguersuari (Carlin) um den 6,2 Kilometer langen Kurs - doch der Spanier sollte nicht lange vorne mitmischen können: Die Rennleitung ließ Alguersuari für seinen Frühstart einmal durch die Boxengasse tuckern. Damit spielte der Champion der Britischen Formel 3 keine Rolle mehr im Kampf um den Sieg in Macao.

In der Reihenfolge Mortara, Kunimoto, Alguersuari, Daniel Campos-Hull (HBR), Kei Cozzolino (Now), Roberto Merhi (Hitech), Jon Lancaster (Manor), Brendon Hartley (Carlin), Carlo van Dam (Tom's) und Walter Grubmüller (Hitech) hetzte das Feld um den Kurs und wurde in Runde drei wieder auf die Reise geschickt. Kunimoto kam dabei viel besser aus der 'Mandarin'-Kurve als Spitzenreiter Mortara und ging in 'Lisboa' eiskalt am Italiener vorbei.

Doch für den Polesitter sollte es noch dicker kommen: Einen Umlauf später verbremste sich Mortara, Campos-Hull und Alguersuari stießen gnadenlos in die Lücke. Letzterer blieb lange auf der Strecke, ohne seine Strafe anzutreten und sorgte so für Verwirrung auf den vorderen Positionen, ehe er in Runde sieben endlich die Durchfahrtsstrafe absolvierte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Kunimoto bereits einen komfortablen Vorsprung von 2,5 Sekunden herausgefahren.

Auch eine weitere Safety-Car-Phase konnte den Japaner nicht davon abhalten, in Macao einen ganz großen Triumph zu feiern. In den verbleibenden fünf Runden ließ Kunimoto nichts mehr anbrennen und fuhr souverän zum Sieg auf dem schwierigen 'Guia Circuit', der an diesem Nachmittag einigen Formel-3-Piloten zum Verhängnis wurde. Immer wieder wurden gelbe Flaggen gezeigt, immer wieder gab es Zwischenfälle.


Fotos: Formel-3-Grand-Prix Macao


Am Ende brach allerdings nur Kunimoto in Jubel aus, denn dem Zweitplatzierten Mortara stand eher die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Hartley fuhr nach seinem Crash im Qualirennen als Dritter auf das Siegerpodest und zeigte sich angesichts dieser Steigerung sehr zufrieden. Mika Mäki (Signature) wurde Vierter, Renger van der Zande (Prema) holte Rang fünf vor Laurens Vanthoor (RC), Oliver Turvey (Carlin) und Walter Grubmüller (Hitech).

Das Rennergebnis in der Übersicht:
01. Keisuke Kunimoto (Tom's) - 15 Runden - 41:01.864 Minuten
02. Edoardo Mortara (Signature) + 1,710 Sekunden
03. Brendon Hartley (Carlin) + 4,006
04. Mika Mäki (Signature) + 8,442
05. Renger van der Zande (Prema) + 10,276
06. Laurens Vanthoor (RC) + 12,975
07. Oliver Turvey (Carlin) + 13,134
08. Walter Grubmüller (Hitech) + 14,695
09. Jules Bianchi (ART) + 18,725
10. Jaime Alguersuari (Carlin) + 20,801
11. Jon Lancaster (Manor) + 20,898
12. James Jakes (ART) + 21,418
13. Conguf Cheng (Signature) + 22,404
14. Max Chilton (Hitech) + 22,604
15. Kei Cozzolino (Now) + 23,270
16. Kazuya Oshima (Manor) + 23,930
17. Daniel Campos-Hull (HBR) + 24,997
18. Atte Mustonen (Räikkönen-Robertson) + 33,744
19. Nicola de Marco (RC) + 46,527
20. Michael Ho (Räikkönen-Robertson) + 51,739

Nicht gewertet:
Stefano Coletti (Prema) - 11 Runden
Basil Shaaban (HBR) - 10
Carlo van Dam (Tom's) - 7
Roberto Merhi (Hitech) - 6
Massaki Matsushita (PTRS) - 6
James Winslow (Ombra) - 5
Kogi Saga (Le Beausset) - 2
Marcus Ericsson (Carlin) - 0
Roberto Streit - 0
Sam Bird - 0

Schnellste Rennrunde:
Brendon Hartley (Carlin) - 2:12.565 Minuten in Runde 15