• 21.05.2014 12:32

  • von Stefan Ziegler

Kein Nachhol-Termin für das Race of Champions 2013

Die Verantwortlichen des Race of Champions geben bekannt: Die für Dezember 2013 geplante und ausgefallene Veranstaltung in Bangkok wird nicht nachgeholt

(Motorsport-Total.com) - Am 14. und 15. Dezember 2013 hätten Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Co. wieder einmal zum alljährlichen Race of Champions (RoC) antreten sollen. Doch so weit kam es nicht: Aufgrund von politischen Unruhen im RoC-Austragungsort Bangkok wurde die Veranstaltung kurzfristig abgesagt. Seither haben die Organisatoren nach einem alternativen Termin gesucht - bis jetzt aber vergeblich.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Race of Champions

Das Race of Champions fand 2013 nicht statt und wird wohl auch nicht nachgeholt Zoom

Nun kapitulieren die Veranstalter, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist: "Die Sportbehörde von Thailand und die Organisatoren des Race of Champions waren nicht dazu in der Lage, einen neuen Termin für die Veranstaltung des Jahres 2013 zu finden." Dies liege einerseits am prallgefüllten Motorsport-Kalender 2014, der kaum Raum lasse für eine Veranstaltung wie das Race of Champions.

Andererseits, so das Statement der Organisatoren weiter, sei die politische Situation in Bangkok weiterhin unklar. Erst am Dienstag sei dort zudem der Ausnahmezustand erklärt worden. Aufgrund der großen Historie der RoC-Veranstaltung wolle man aber unbedingt damit fortfahren. "Schon 2012 ist ein erfolgreicher Event in Bangkok abgehalten worden. Und wir hoffen, wir können dorthin zurückkehren."

"Das Race of Champions", wie es in der Mitteilung weiter heißt, "wurde in den vergangenen 25 Jahren jährlich mit wechselnden Austragungsorten rund um die Welt veranstaltet. Neuigkeiten zum Race of Champions 2014 werden wir in Kürze bekanntgeben." Seit 2004 haben schon Paris, London, Peking, Düsseldorf und Bangkok als Gastgeber für diese besondere Motorsport-Veranstaltung fungiert.