• 11.02.2009 19:05

  • von Pete Fink

Katar: Speedcars mit Nachtpremiere

Die Speedcar-Serie feiert gleich eine doppelte Premiere: Zum ersten Mal wird in Katar gefahren, und zum ersten Mal auch unter Flutlicht

(Motorsport-Total.com) - Der Losail International Circuit in Katar ist am kommenden Wochenende der Schauplatz des ersten Nachtrennens der Speedcar-Serie. Auf der 5,4 Kilometer langen Strecke in der Nähe von Doha wurde dazu das weltweit bislang größte Flutlichtprojekt ins Leben gerufen. Ähnlich wie in Singapur soll es auf der Strecke keinerlei Schatten oder Reflektionen geben.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi Speedcars

Vor allem auf die Teilnahme von Jean Alesi freut sich der Präsident des QMMF

Insgesamt 14 Piloten, darunter auch MotoGP-Star Marco Melandri, werden ab dem Donnerstagabend das Freie Training aufnehmen. Qualifikation und Rennen eins finden am Freitagabend statt, das zweite Speedcar-Rennen in Katar steigt dann am Samstagabend.#w1#

Der Präsident der Qatar Motor and Motorcycle Federation (QMMF), Nasser Bin Khalifa Al Attiyah freut sich auf die Speedcars: "Wir wurden im Vorfeld von verschiedenen Organisationen angesprochen, die ihre Rennen hier austragen wollten."

"Nach langen Diskussionen sind wir nun stolz, zwei tolle Serien an einem Wochenende präsentieren zu können. Unter anderem mit berühmten Fahrern wie Jean Alesi, von dem ich persönlich ein großer Fan bin." Neben den Speedcars fährt in Katar auch noch die GP2-Asia-Serie.