• 13.12.2007 16:07

Jubiläum für Van Amersfoort Racing

Das Team von Frits van Amersfoort ist seit nunmehr 30 Jahren im Motorsport aktiv - Feier wurde von vielen ehemaligen Fahrern besucht

(Motorsport-Total.com) - 30 Jahre ist Frits van Amersfoort mittlerweile schon als Teamchef im Motorsport aktiv. Von den Anfangszeiten mit Huub Rothengatter im Formel Ford bis hin zum aktuellen Titelgewinn mit Carlo van Dam im Formel-3-Cup erlebte der umtriebige Niederländer viele Höhen und einige wenige Tiefen im Motorsport. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums als Teamchef gab es am Dienstag in seinem Heimatdorf Laren einen Empfang, bei dem auch ein eigenes Buch über das Team präsentiert wurde.

Titel-Bild zur News: Carlo van Dam

Carlo van Dam holte dieses Jahr den Cup-Titel für Van Amersfoort Racing

Mit Huub Rothengatter, Jos Verstappen und Christijan Albers schafften drei ehemalige Schützlinge von van Amersfoort später den Sprung in die Formel 1. Auch die Techniker Armand Broekmans und John McGill, die bei Van Amersfoort Racing ihr Handwerk lernten, stiegen danach in die Königsklasse des Motorsports auf. Damit ist Van Amersfoort Racing nicht nur das wohl erfolgreichste niederländische Rennsportteam, sondern auch eine Talentschmiede im wahrsten Sinne des Wortes. So versteht van Amersfoort sein Team selber auch: "Talente suchen, sie fördern und vorbereiten, das ist mein Ziel."#w1#

Van Amersfoort ist kein Mann großer Worte, und viel Aufsehen um seine eigene Person mag er überhaupt nicht. Er lässt lieber die Ergebnisse auf der Rennstrecke sprechen, und die sprechen für sich. Die Liste ist lang: Erfolge in der Formel Ford, der Formel Opel, der Formel Renault und der Formel 3 und sogar ein kurzes Zwischenspiel im Tourenwagensport, in dem Van Amersfoort Racing in der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre zwei niederländische Meistertitel einfuhr. Zu den Höhepunkten gehören sicherlich der Titelgewinn 1998 in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft mit dem Belgier Bas Leinders und der Gesamtsieg im diesjährigen Formel-3-Cup mit van Dam.

Christijan Albers, der ebenfalls mit Van Amersfoort Racing Erfolge in der Formel 3 feierte, bringt es auf den Punkt: "Heutzutage gibt es viele im Motorsport, die sich nur die eigenen Taschen füllen wollen. Frits ist Motorsportliebhaber mit Leib und Herz. Er investiert jeden Cent ins Auto. Ihm geht es nur um den sportlichen Erfolg, nicht um das Geld. Das ist wohl etwas Besonderes." Vielleicht waren auch deswegen so viele ehemalige Fahrer und Teammitglieder am Dienstag der Einladung ins malerische Laren nahe Amsterdam gefolgt. Viele Geschichten und Anekdoten wurden erzählt, Erinnerungen an alten Zeiten wiederbelebt.