iRacing sichert sich IndyCar Series-Lizenz langfristig
Fans amerikanischer Motorsportserien dürfen sich in Zukunft nicht nur auf ein neues NASCAR-Rennspiel von iRacing freuen, sondern bekommen auch die IndyCar Series mit allem Drum und Dran geboten. Alle Details zur neuen mehrjährigen Lizenzvereinbarung.
(MST/Speedmaniacs.de) - Was des einen Leid, ist des anderen Freud. Nachdem Motorsport Games Anfang Oktober 2023 den Verkauf der NASCAR-Lizenz an iRacing bestätigte und damit den Weg für die Entwicklung eines neuen NASCAR-Rennspiels freimachte, erklärte man im November 2023, dass die Pläne für das ursprünglich für 2023 angekündigte IndyCar-Spiel vorerst auf Eis gelegt wurden.

© iRacing
Die INDYCAR SERIES ist bei der Online-Rennsimulation iRacing noch stärker aufgestellt Zoom
Die Neuausrichtung bei Motorsport Games und Ausgestaltung der Lizenzvereinbarungen und daran geknüpften Bedingungen dürften auch der Hintergrund für die nun verkündete mehrjährige Lizenzvereinbarung zwischen iRacing und INDYCAR sein.
Am Dienstag verkündete man offiziell die erneute Zusammenarbeit, die einerseits intensiviert wird, andererseits den iRacing-Mitgliedern auch die Rückkehr des äußerst beliebten iRacing Indianapolis 500 in den Spezial-Events-Kalender beschert. Vor diesem Hintergrund dürfte das von Motorsport Games geplante IndyCar-Game im Grunde Geschichte sein und sich das Interesse an der amerikanischen Motorsportserie Richtung iRacing verlagern.
Neue Lizenzvereinbarung erlaubt iRacing eine bessere Nutzung der INDYCAR SERIES-Eigentumsrechte im Simracingbereich
Die neue Lizenzvereinbarung zwischen iRacing und INDYCAR enthält nach offiziellen Angaben mehr Bestimmungen als in der Vergangenheit und ermöglicht mehr Flexibilität bei der Durchführung von Veranstaltungen und Serien. Zu den Highlights gehören die Rückkehr des iRacing Indianapolis 500, INDYCAR SERIES-Branding der Serien auf iRacing, die Durchführung von Veranstaltungen der INDYCAR SERIES auf iRacing durch mehrere Ligen und eine Lizenzerweiterung rund um den Indianapolis Motor Speedway. Zusätzlich zum Rebranding der INDYCAR SERIES-Events auf iRacing werden die Mitglieder Zugang zu den Inhalten der Serie für private Events und Ligen haben.
"Die INDYCAR SERIES und der Indianapolis Motor Speedway sind Rennstrecken, die unbedingt Bestandteil von iRacing sein müssen", sagt Tony Gardner, Präsident von iRacing. "Es gibt keinen besseren Weg für die Fans, Simracing zu erleben als mit iRacing, und ob es nun das Indy 500 der INDYCAR SERIES, das Brickyard 400 der NASCAR oder das Battle on the Bricks der IMSA ist, es gibt nichts Vergleichbares zu einem Rennen in Indianapolis. Ich freue mich sehr, dass wir der iRacing-Community diese Veranstaltungen zurückbringen können."
"Wir freuen uns sehr, dass unsere eifrigsten Gamer und Fans durch diese Lizenzvereinbarung mit iRacing vollen Zugang zur INDYCAR SERIES haben werden", so Ben Hendricks, INDYCAR Senior Manager, Esports and Emerging Virtual Experiences. "Sie sind langjährige Partner, und wir freuen uns auf die offiziellen Rennen der INDYCAR SERIES auf iRacing für viele weitere Jahre."


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar