• 08.10.2023 10:16

Motorsport Games startet Richtungswechsel und strebt weitere Fokussierung an

Der Verkauf der Lizenz für das NASCAR-Konsolenspiel ist der Anfang eines laut Stephen Hood eingeleiteten Richtungswechsels - CEO erklärt weshalb die Entscheidung richtig für das Unternehmen ist und schließt weitere Verkäufe nicht aus

(MST/Speedmaniacs.de) - Eine überraschend lange Wartezeit nach der Ende April letzten Jahres für "NASCAR 23" angekündigten Neuausrichtung auf die Vorstellung des neuen Titels, und die zwischenzeitlichen Nachrichten zu den aktuellen Geschäftszahlen von Motorsport Games, in denen auch der Verkauf oder die Lizenzierung von Vermögenswerten explizit nicht ausgeschlossenen wurden, nährten bereits die Vermutung, dass das NASCAR-Konsolenspiel der angespannten Situation zum Opfer fallen könnte.

Titel-Bild zur News: rFactor 2 Ampel

Bei Motorsport Games ist einiges im Umbruch, um die Zukunft zu sichern und erfolgreich zu gestalten Zoom

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023 verkündete Motorsport Games schließlich offiziell den Verkauf und die Übertragung der exklusiven Lizenzrechte zur Entwicklung eines NASCAR-Konsolenspiels im Simulationsstil an iRacing.

Aus Sicht von CEO Stephen Hood ein notwendiger Schritt, der am Ende für alle Seiten nur Vorteile hat. Die NASCAR-Fans bekommen in Zukunft von einem Entwickler der über langjährige Erfahrung und die technologischen Mittel verfügt ein neues Spiel das sie hoffentlich zufriedenstellen wird, Motorsport Games erhält die derzeit dringend benötigten finanziellen Mittel.

"Verkauf an iRacing wird für alle Parteien von Vorteil sein"

"Nach reiflicher Überlegung ist es offensichtlich, dass es im besten Interesse von Motorsport Games ist, unsere Ressourcen auf alternative Vermögenswerte und Umsatzwachstumsmöglichkeiten zu konzentrieren. Wir glauben, dass dies eine kontinuierliche Verlagerung in Richtung Qualität ist. Dieser Verkauf an iRacing, einen bevorzugten NASCAR-Partner, wird für alle Parteien von Vorteil sein.

Wir glauben, dass dies uns erlaubt unseren unmittelbaren Bargeldbedarf auszugleichen, unsere vertraglichen und finanziellen Verpflichtungen zu reduzieren und die kurzfristige Einnahmen generierenden Veröffentlichungen zu verdoppeln, die sich bereits in fortgeschrittener Entwicklung befinden", erklärt Hood.

Gleichzeitig markiert der Verkauf der Lizenz auch einen Richtungswechsel. Als Teil der laufenden Bemühungen, langfristige finanzielle Nachhaltigkeit und Wachstum zu erreichen, hat sich Motorsport Games nach eigenen Angaben dazu verpflichtet seine Produkt- und Entwicklungsstrategie neu zu definieren.

IndyCar-Game nicht mehr sicher

Dies beinhaltet umfassende kommerzielle Überprüfungen aller Projekte im Portfolio und bedeutet, dass zusätzliche Umstrukturierungsmaßnahmen auf das Unternehmen zukommen könnten. Als eines der Projekte über denen das Damoklesschwert schwebt hat man konkret das IndyCar-Game benannt.

"Wir glauben, dass der Verkauf der NASCAR-Lizenz ein bedeutender Beschleuniger für einen geplanten Richtungswechsel ist. Mit eigener Technologie, branchenführenden Talenten, handverlesenen Beratern, stärkeren Prozessen und einem Kulturwandel erwarten wir, dass wir das Versprechen, das wir in unserem Unternehmen sehen, einlösen können", so Hood abschließend.

Neueste Kommentare

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!