• 16.11.2013 05:46

  • von Stefan Ziegler

Huisman gewinnt Scirocco-Legenden-Rennen in Macao

Der frühere Macao-Sieger Duncan Huisman hat erneut auf dem Guia Circuit gewonnen: Sieg im Scirocco-Legenden-Rennen vor Nicola Larini und Mike Conway

(Motorsport-Total.com) - Duncan Huisman hat das Legenden-Rennen in Macao gewonnen. Der frühere Tourenwagen-Sieger setzte sich im Acht-Runden-Rennen auf dem Guia Circuit gegen seine Konkurrenten in identischen Volkswagen-Scirocco-Rennwagen durch und verwies Nicola Larini sowie Mike Conway auf die Plätze. Huisman spielte jedoch in die Karten, dass gleich zu Beginn einige Mitfavoriten eliminiert wurden.

Titel-Bild zur News: Duncan Huisman

Duncan Huisman auf der Fahrt zum Sieg beim Scirocco-Legenden-Rennen in Macao Zoom

Der ehemalige WTCC-Pilot Alain Menu, von der Pole-Position gestartet, fiel beispielsweise bereits auf den ersten Metern zurück und musste sein Auto im Anschluss an die erste Runde in der Boxengasse abstellen. Auch Steve Soper kam nicht weit: Er wurde in der Startphase angeschubst und räumte auf seinem Weg in die Leitplanken noch Stefan Johansson ab, mit dem er schon im Training kollidiert war.

Auch Emanuele Pirro, nach dem turbulenten Start zunächst Dritter, schied nach einer Berührung vorzeitig aus. Womit für Huisman der Weg frei war, denn Larini konnte das Tempo seines Rivalen nicht mitgehen. Für Action sorgte unter anderem Conway, der nach einem schwachen Start einige Überholmanöver zeigte, um sich in Macao den dritten Podestplatz im Legenden-Rennen zu sichern.

Duncan Huisman

Duncan Huisman posiert vor dem Start mit seinem Macao-Rennanzug und dem Auto Zoom

Auf den weiteren Top-10-Plätzen liefen Tim Harvey, David Brabham, Thomas Fjordbach, Andrea Reggiani, Ni Amorim, Julian Baley und Keisuke Kunimoto ein. Der einzige Deutsche im Feld, Peter Rubatto, kam indes nicht über die Distanz: Er flog in der letzten Rennrunde ab und landete in den Leitplanken. Insgesamt sahen 18 von 24 gestarteten Fahrzeugen nach acht Runden die Zielflagge.

Für Huisman war es bereits der fünfte Sieg in einem Macao-Rennen. Dreimal hat er das Guia-Rennen für Tourenwagen für sich entschieden, 2005 gewann er auch einen WTCC-Lauf auf dem Stadtkurs. Von 2006 bis 2008 war der Niederländer für einzelne Gaststarts in der WTCC unterwegs, zuletzt für Wiechers Sport. Und so schließt sich nun ein Kreis: Die Überrollkäfige der Sciroccos stammen von der Wiechers GmbH.

Überhaupt fühlte sich Huisman an seine WTCC-Zeit erinnert: "Ein großartiges Ergebnis, denn ich hatte hier noch eine offene Rechnung", sagt der Niederländer. "Es ist klasse, die Möglichkeit gehabt zu haben, dieses Rennen zu bestreiten. Danke an alle Beteiligten um Volkswagen und Macao. Natürlich hatte ich es auf den Sieg abgesehen, doch dass es tatsächlich geklappt hat, ist prima."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt