• 23.03.2009 12:55

  • von Britta Weddige

Heimkehr: Abt wieder ein Abt-Pilot

Christian Abt startet 2009 im Audi R8 LMS von Abt-Sportsline in der ADAC-GT-Master-Serie - Frank Biela und Frank Stippler als Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Christian Abt kehrt zurück in den heimischen Rennstall und wird wieder ein Abt-Pilot. In der DTM war er zuletzt in anderen Audi-Teams unterwegs. Nach seinem Ausstieg aus der DTM fuhr der Allgäuer ein Jahr lang im Porsche-Carrera-Cup. Doch nun geht er wieder für Abt Sportsline an den Start. In der ADAC-GT-Masters-Serie und bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring wird Abt für sein Team einen Audi R8 LMS pilotieren. Seine Teamkollegen sind Frank Biela und Frank Stippler, ebenfalls "alte Hasen" im Rennsport.

Titel-Bild zur News: Christian Abt

Christian Abt fährt mit Frank Biela und Frank Stippler nun im R8 LMS

Den neuen 530 PS starken Kundensportwagen von Audi hat Abt im vergangenen Jahr mitentwickelt. Als Renningenieur hat der Allgäuer einen alten Bekannten zur Seite: Der langjährige Renningenieur des zweimaligen DTM-Champions Mattias Ekström, Alex Stehlig, ist nach einem kurzen Ausflug zu Alpina ebenfalls zurückgekehrt zu dem Kemptener Rennstall. Teamchef beim GT-Projekt ist Hans-Jürgen Abt.#w1#

"Er hat einen Serien-Zehn-Zylinder-Motor und wird mit Flügeln aufgemotzt", schilderte Abt in der 'Allgäuer Zeitung', was die Rennversion des R8 vom Serienmodell unterscheidet.

Für Audi ist 2009 ein Test- und Entwicklungsjahr, in dem möglichst viel Erfahrung mit dem neuen Auto gesammelt werden soll. Insgesamt stehen sieben Rennen auf dem Programm, davon sechs in Deutschland und eins im niederländischen Assen. Für Christian Abt sind jedoch die 24 Stunden am Nürburgring das Saisonhighlight. Dort kam der Allgäuer schon vier Mal auf den zweiten Platz.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!