Granja Viana 500: Außenseiter auf Pole Position

Nicht einer der berühmten Formel-1-Stars, sondern ein Außenseiter namens André Nicastro sicherte sich die Pole Position für das Granja Viana 500

(Motorsport-Total.com) - Vor einer Woche fand in Florianopolis das erste traditionsreiche Kartrennen in Brasilien statt, an diesem Wochenende steigt das Granja Viana 500. Dabei handelt es sich um ein Langstreckenrennen, bei dem wie immer viele Piloten aus der Formel 1 und aus anderen internationalen Motorsportserien mitwirken.

Titel-Bild zur News: André Nicastro

André Nicastro war am Freitag der schnellste Mann beim Granja Viana 500

Die Pole Position für die elfte Auflage des Rennens sicherte sich gestern Außenseiter André Nicastro, der Osvaldo Negri jun. und Ferrari-Star Felipe Massa, der gestern anschließend an das Qualifying geheiratet hat, distanzierte. Massa fehlten gut drei Zehntelsekunden auf den ersten Startplatz - gemeinsam mit seinen Partnern João Paulo Bertuccelli und Ruben Carrapatoso.#w1#

"Mein Motor war auf den Geraden nicht stark genug, der dritte Platz ist nicht schlecht. Bei so einem langen Rennen kommt es nicht darauf an, ob man auf dem ersten oder dritten Startplatz steht", so der Lokalmatador. Und in Anspielung auf seine Hochzeit scherzte er zu seinen Teamkollegen: "Sorry, Jungs, aber morgen werde ich langsamer sein als heute, denn heute ist Party angesagt!"

Felipe Massa

Felipe Massa (2.) hat beim Granja Viana 500 eine sehr gute Ausgangsposition Zoom

Nelson Piquet jun. sicherte sich paradoxerweise die Startpositionen sechs und acht, denn der angehende Renault-Pilot ist gleich in zwei Teams unterwegs. Dazwischen auf Rang sieben: Ex-Ferrari-Testfahrer Luciano Burti. Rubens Barrichello, der das Granja Viana 500 in der Vergangenheit schon einmal gewonnen hat, wurde hingegen nur 13.; Tony Kanaan sicherte sich Rang 15.

Polesetter Nicastro zeigte sich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Zwischenresultat: "Ich hatte Glück, denn mein Motor ist sehr gut. Ich denke, die Pole Position bedeutet nur zehn Prozent des Ziels, aber sie ist sehr wichtig, denn das beweist, dass unser Team sehr schnell ist", so Nicastro.

Das Granja Viana 500 startet am Sonntag um 0:00 Uhr Ortszeit und geht über 644 Runden oder zwölf Stunden - je nachdem, was zuerst absolviert ist...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!