• 25.03.2008 20:21

  • von Pete Fink

GrandAm: Da Matta mit Comeback!

Im August 2006 schwebte Cristiano da Matta in akuter Lebensgefahr, doch 19 Monate später feierte der Brasilianer nun ein Comeback in der GrandAm-Serie

(Motorsport-Total.com) - Cristiano da Matta hat vergangene Woche im texanischen Eagles Canyon einen GrandAm-Prototypen von Bob Stallings gestestet. 19 Monate nach seinem ChampCar-Testunfall in Elkhart Lake bedeutete dieses das Comeback für den damals schwerverletzten Brasilianer.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Cristiano da Matta legt wieder los - im Mai gibt er sein Renncomeback

Nach einem Zusammenprall mit einem Reh erlitt da Matta eine oft tödlich verlaufende Hirnblutung, verbrachte über zwei Monate im Krankenhaus und konnte erst viel später mit ernsthaften Reha-Maßnahmen beginnen. Wenn alles gut läuft ist nun für den Mai in Laguna Seca ein Renncomeback an der Seite von Jimmy Vasser geplant.#w1#

"Es war eine geradezu unglaubliche Erleichterung", berichtete da Matta nach dem Test gegenüber 'SpeedTV'. "Auch wenn ich Meinungen der besten Ärzte einholte, und mich im Go-Kart und in diversen Videospielen gut gefühlt habe, blieben doch letzte Fragezeichen bezüglich meiner Fähigkeiten. Das hat mich schon sehr gequält."

Diese sind nun überstanden, "der Test hat alles verändert", weiß der 34-Jährige. "Obwohl ich zum ersten Mal ein neues Auto fuhr, was ich normalerweise immer schnell austesten konnte, war trotzdem alles noch da. Ich hatte das gleiche Gefühl, wie zuvor und ich weiß auch genau, was ich noch brauche, um besser zu werden."

Teamchef Bob Stallings hofft nun, dass der Laguna-Seca-Einsatz finanziert werden kann: "Die Chemie zwischen Jimmy und Cristiano ist unglaublich. Sie sind gute Freunde und ich freue mich wirklich darauf, die beiden im Laguna-Seca-Rennen zu sehen."

"Das letzte Mal, als Christiano dort mit den ChampCars unterwegs war, hat er das Rennen gewonnen", erinnert sich Stallings. 101mal war da Matta in der US-amerikanischen Formelserie am Start. Zwölf Mal gewann er ein Rennen und holte 1998 den CART-Titel. 2003 und 2004 fuhr er in 28 Rennen für Toyota in der Formel 1.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!