• 11.10.2008 19:12

  • von Pete Fink

Fusion zwischen General Motors und Chrysler?

Wird aus den "Detroit Three" bald ein Duo? Nach US-amerikanischen Medienberichten befinden sich GM und Chrysler in Fusionsgesprächen

(Motorsport-Total.com) - Im stark angeschlagenen US-Automobilbereich wird hinter den Kulissen auf Hochdruck verhandelt. Nach übereinstimmenden Medienberichten führender Finanznachrichtendienste haben General Motors und die Cerberus Capital Management Gespräche aufgenommen.

Titel-Bild zur News: Daytona

Fusionsgerüchte - Gibt es in der NASCAR bald nur noch drei Hersteller?

Cerberus kaufte im Mai 2007 die Daimler-Anteile von Chrysler und ist gleichzeitig auch im Mehrheitsbesitz der GMAC, der ehemaligen Finanztochter von GM, die im November 2006 an Cerberus veräußert wurde. Nun soll ein Kuhhandel in Gang gebracht werden, denn das 'Wall Street Journal' berichtet, dass Cerberus gerne die restlichen Anteile der GMAC übernehmen würde. Im Gegenzug soll die Marke Chrysler an GM gehen.#w1#

Die renommierte 'New York Times' geht noch einen Schritt weiter. Dort wird von gar von einer Fusion der beiden Automobilkonzerne gesprochen, denn Cerberus sei fest entschlossen, die Marke Chrysler zu verkaufen. Weitere Interessenten seien Nissan und Renault.

Die Zeitung bezeichnet die Chancen für eine Fusion mit GM als "50:50" und beruft sich dabei auf nicht näher angegebene Quellen, die den bereits vor einem Monat begonnenen Verhandlungen beiwohnen würden. Zu GM gehört die Marke Chevrolet und zu Chrysler die Marke Dodge - beide sind in der NASCAR involviert.

Vor allem um die NASCAR-Zukunft von Dodge gab es in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Gerüchte, denn klar ist, dass die NASCAR-Aktivitäten einen großen Teil der Motorsport-Budgets der Konzerne auffressen. Dodge hat dabei die schwierige Aufgabe, als kleinster Hersteller mit dem Entwicklungstempo von GM, Ford oder Toyota Schritt zu halten.

Der stark defizitäre GM-Konzern wiederum verbrennt nach Angaben der 'Times' derzeit etwa eine Milliarde US-Dollar pro Monat, würde durch eine Fusion mit Chrysler jedoch wieder zum weltweit größten Autobauer werden, und damit wieder an NASCAR-Rivale Toyota vorbeiziehen können.

Sollte es zu einer Fusion zwischen GM und Chrysler kommen, dann ist die weitere NASCAR-Zukunft von Dodge natürlich erneut auf dem Prüfstand, denn dann wird die neue Konzernführung sicher diskutieren ob es Sinn macht, zwei Marken, die sich unter einem Konzerndach befinden, gegeneinander antreten zu lassen.