• 27.09.2007 11:06

Formel Renault NEC startet in die heiße Saisonphase

In Oschersleben stehen am Wochenende die Saisonläufe 11 und 12 an - Spannender Titelkampf zwischen Kechele und Hegewald

(Motorsport-Total.com) - Der Titelkampf spitzt sich zu: Am kommenden Wochenende absolvieren die Piloten des Formel Renault Northern European Cup (NEC) in der Motorsport Arena Oschersleben die Saisonläufe 11 und 12. Während es für die gastgebende "Top 10 Racing Weekend"-Serie bereits die Abschlussveranstaltung des Jahres ist, läuten die Talente des populären Monoposto-Cups der französischen Marke gerade erst die spannende Endphase ihrer 16 Läufe umfassenden Meisterschaft ein. Hochspannung ist garantiert.

Titel-Bild zur News: Formel Renault NEC

Im Formel Renault NEC stehen in Oschersleben die Rennen 11 und 12 an

Auf vertrautem Terrain: Nach den Testfahrten zu Saisonbeginn und während der zurückliegenden Sommerpause sowie dem Rennwochenende im Rahmen der FIA GT-Meisterschaft Anfang Juli gastiert der Formel Renault NEC am kommenden Wochenende bereits zum vierten Mal in diesem Jahr in Oschersleben. Der 3,667 Kilometer lange Kurs in der Magdeburger Börde ist zudem die Heimstrecke für die sechs Piloten der Teams Motopark Academy (Frank Kechele, Oliver Oakes, Jakub Giermaziak, Andrej Gasenko) und Motorsport Arena (Tobias Hegewald, Adrian Quaife-Hobbs).#w1#

Aus den Reihen dieser beiden Teams stammen auch die beiden derzeit heißesten Titelanwärter: Nach 10 von 16 Läufen führt Kechele (268 Punkte) vor Hegewald, der mit zwei Siegen beim vorangegangenen Auftritt auf dem Nürburgring den Abstand auf nur noch 21 Zähler verringerte (247). Valtteri Bottas (183) führt als Dritter der Gesamtwertung das Feld der Verfolger an. Die dürfen sich inzwischen zwar nur noch theoretische Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft ausrechnen, haben ihren Ehrgeiz und Kampfgeist deshalb aber noch lange nicht verloren.

Das gilt beispielsweise auch für Steffen Möller, der in der Tabelle derzeit den sechsten Rang einnimmt: "Mein Ziel für das Wochenende lautet, mindestens unter die ersten Fünf, vielleicht sogar aufs Podium zu fahren", lässt der Däne keinen Zweifel an seinen Ambitionen - weiß aber auch, dass das mit Sicherheit nicht einfach wird. "Die Konkurrenz im Formel Renault NEC ist extrem stark. Immerhin fahren hier viele Jungs, die sonst auch im Formel Renault Eurocup unterwegs sind."

Beste Voraussetzungen also für spannenden Motorsport auf der anspruchsvollen Strecke in Oschersleben. Der erste Lauf des Formel Renault NEC startet am Samstag um 16.40 Uhr. Die Startampel für den Sonntagslauf erlischt um 10.00 Uhr.