Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
BSB: Kiyonari empfiehlt sich für HANNspree-Honda
Honda-Star Ryuichi Kiyonari machte in der Britischen Superbike-Meisterschaft mit einem Doppelsieg einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung
(Motorsport-Total.com) - Der Japaner Ryuichi Kiyonari holte sich mit einem Doppelsieg beim Meeting zur Britischen Superbike Meisterschaft in Croft das Punktemaximum und machte damit einen großen Schritt in Richtung Meistertitel. Kiyonari gewann auf der HM-Plant-Honda bei der zehnten Station der BSB beide Rennen vor seinem jungen Teamkollegen Jonathan Rea.

© Honda
HM-Plant-Honda-Ass Ryuichi Kiyonari: Zweimal Sieger in Croft
Im ersten Rennen überholte Kiyonari seinen Teamkollegen nach einigen Runden, nachdem der Japaner nur aus der zweiten Reihe gestartet war. Kiyonari und Rea konnten sich mit einigen schnellen Runden zügig vom Feld absetzen. Trotz Attacken von Rea konnte der Meisterschaftsleader seine Position behaupten, seinen achten Saisonsieg einfahren und kam sogar mit einem kleinen Vorsprung auf Rea ins Ziel.#w1#
Tom Sykes machte als Dritter vor Cal Crutchlow den Honda-Triumph perfekt. Im zweiten Rennen kam Kiyonari von Rang sechs in der ersten Runde an die Spitze, die abermals am Beginn des Rennens von Rea gehalten wurde. "Ich froh, weil wir bewiesen haben, dass wir auf nasser und auf trockener Piste gewinnen können", freute sich Kiyonari, der zuletzt mit Ten-Kate-Honda und der Superbike-WM in der Verbindung gebracht wurde.
Die Airwaves-Ducati-Asse hatten diesmal keine Chancen auf den Sieg. Lavilla reicht es nur zu den Rängen vier und sechs. Bei Leon Haslam war es ebenfalls nur ein fünfter und ein sechster Platz.
"Im ersten Rennen war mein Start gut und ich habe mir eine Stelle gesucht, an der ich John schnappen konnte. Der Start zum zweiten Rennen war nicht mehr so berauschend. Wir hatten unser Motorrad jedoch vorne sehr gut abgestimmt, deshalb konnte ich die Gegner auch relativ leicht überholen."
Kiyonari führt mit 26 Zählern Vorsprung auf Rea in der Meisterschaftstabelle. Kiyonari: "Der Vorsprung gibt mir etwas Ruhe, weil Cadwell Park nicht wirklich zu meinen Lieblingsstrecken zählt."

