• 05.12.2015 11:52

BMW zeichnet Piloten bei Saisonabschluss aus

Bei seiner traditionellen Abschlussveranstaltung hat BMW seine Piloten für die Saison 2015 gewürdigt - Besondere Ehre für Abgänger Andy Priaulx

(Motorsport-Total.com) - Im ebenso festlichen wie traditionsreichen Ambiente des BMW-Museums hat BMW am Freitagabend seinen alljährlichen Saisonabschluss gefeiert und dabei das Rennsport-Jahr 2015 noch einmal Revue passieren lassen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden nicht nur die bestplatzierten Teilnehmer der BMW-Sports-Trophy-Fahrer- beziehungsweise -Teamwertung geehrt. Auch weitere BMW-Fahrer und -Teams wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx, Jens Marquardt

Andy Priaulx wird für seine langjährigen BMW-Erfolge geehrt Zoom

"Auch in diesem Jahr haben wieder viele Teams und Fahrer in BMW-Fahrzeugen Siege und Titel in einigen der besten und bekanntesten Rennserien der Welt eingefahren", sagt Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich, der den Abend eröffnete. "Wir verleihen unsere BMW-Motorsport-Awards, um diese herausragenden Leistungen zu würdigen."

BMWs Motorsport-Direktor Jens Marquardt, der den Gewinnern ihre Trophäen übergab, sagt: "Das Jahr 2015 hat uns einige Höhepunkte beschert. In der DTM haben wir trotz eines schwierigen Saisonstarts dank einer herausragenden Teamleistung den Herstellertitel gewonnen. In der USCC konnten wir drei Saisonsiege feiern und haben jeweils Rang zwei in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung belegt. Der größte Erfolg von BMW auf der Langstrecke ging zweifelsohne an den BMW Z4 GT3. Der 22. BMW-Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps durch Lucas Luhr, Markus Palttala und Nick Catsburg war der würdige Ausklang für die großartige Karriere dieses Fahrzeugs."

Abschied von Andy Priaulx

"Die BMW-Sports-Trophy hat mit 310 registrierten Fahrern aus 29 Ländern einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Und auch das Juniorprogramm hat wieder großartige Talente und einen würdigen Sieger hervorgebracht. Es gab 2015 also genügend Gründe, um am Ende des Jahres im Kreise der BMW-Familie zu feiern", so Marquardt weiter.

Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung des Ehren-Awards an Andy Priaulx. Der langjährige Werksfahrer trug sich mit seinen drei Titeln in der Tourenwagen-WM WTCC in Folge in die Geschichtsbücher ein. Von 2005 bis 2007 war er das Maß aller Dinge und feierte auch darüber hinaus mit BMW zahlreiche Erfolge, darunter 2005 den Sieg bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring. In der kommenden Saison sucht Priaulx nach über einem Jahrzehnt als BMW-Werksfahrer eine neue Herausforderung.

"Vielen Dank an Andy Priaulx für alles, was er für die Marke BMW geleistet hat", sagt Marquardt. "Sein Name und seine großartigen Erfolge werden immer ein Teil der Motorsport-Historie von BMW bleiben. Dass er uns nach so vielen erfolgreichen Jahren verlässt, unterstützen wir als BMW, wir wollen unseren Fahrern nicht im Weg stehen bei neuen Herausforderungen. Wir wünschen ihm dabei alles Gute und bleiben auch weiterhin freundschaftlich in Kontakt."

Blomqvist wird "Rookie des Jahres"

Neben ihm wurde auch der junge Schweizer Louis Deletraz geehrt. Das Mitglied des zweiten Jahrgangs des neu gestalteten Juniorprogramms wurde von einer Jury zum "Junior des Jahres" ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Jesse Krohn an, der 2015 zahlreiche Einsätze für BMW absolviert hat. Auch das Siegerteam bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps und das "Dream Team" aus Alessandro Zanardi, Timo Glock und Bruno Spengler, das mit seinem spektakulären Auftritt in den Ardennen für Aufsehen gesorgt hatte, wurden geehrt.

Weitere Awards gingen an die DTM-Teams und Fahrer, deren Teamgeist den Gewinn des Herstellertitels erst möglich gemacht hatte, sowie an die USCC-Piloten Dirk Werner und Bill Auberlen. DTM-Fahrer Tom Blomqvist wurde als "Rookie des Jahres" geehrt, sein Kollege Antonio Felix da Costa als "Allrounder des Jahres", da er neben der DTM unter anderem auch noch in der Formel E erfolgreich unterwegs war. Michela Cerruti erhielt einen Preis für ihren ersten Sieg im BMW Z4 GT3 auf der Nürburgring-Nordschleife.

Bruno Spengler, Alessandro Zanardi, Timo Glock

Ebenfalls ausgezeichnet: Bruno Spengler, Alex Zanardi und Timo Glock Zoom

Die Trophäen für die Erfolge im BMW M235i Racing Cup gingen an die beiden Fahrer Michele Di Martino und Moritz Oberheim sowie an Bonk Motorsport. Bester BMW-Sports-Trophy-Fahrer wurde Christian Büllesbach, bestes Trophy-Team war wie schon 2014 das Team Adrenalin.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!