• 27.07.2012 17:48

BMW beim Ardennen-Marathon in der ersten Reihe

Mathias Lauda, Gregory Franchi und Frank Kechele starten beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps von der Pole-Position - Super-Pole fällt ins Wasser

(Motorsport-Total.com) - Mathias Lauda, Gregory Franchi und Frank Kechele starten im BMW Z4 GT3 des Vita4One-Teams von der Pole-Position in das 24-Stunden-Rennen von Spa. Kechele hatte die Bestzeit von 2:19.473 Minuten im ersten Qualifying am Freitag erreicht. Da der geplante Super-Pole-Wettbewerb für die 20 bestplatzierten Fahrzeuge nach heftigen Regenfällen aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde, konnte das Fahrertrio von Teamchef Michael Bartels nicht mehr vom ersten Rang verdrängt werden.

Titel-Bild zur News: Frank Kechele

Der Vita4one-Z4 war im Qualifying von Spa das schnellste Auto

"Wir freuen uns riesig über die Poleposition", jubelt Kechele. "Natürlich hätte ich mich gerne auch noch einmal im Super-Pole-Wettbewerb der Konkurrenz gestellt. Aber das Risiko war bei diesem Unwetter viel zu hoch. Jetzt werden wir uns konzentriert auf das Rennen vorbereiten. Die Mechaniker haben aufgrund der Absage heute weniger Arbeit und können ein bisschen Kraft für das lange Rennen sparen. Meine Runde gestern im Qualifying war gut. In ein oder zwei Kurven wäre vielleicht noch etwas mehr gegangen."

"Wir sind nicht unbedingt als Favoriten nach Spa gereist. Umso größer ist natürlich die Freude über die Pole-Position", so Teamchef Bartels. "Wir haben früh festgestellt, dass der BMW hier sehr gut funktioniert. Um in einem derart gut besetzten Feld die Pole zu holen, muss viel zusammenpassen. Frank hat eine sehr gute Runde hingelegt, und das Auto war klasse. Die BMW-Technikmannschaft hat uns wirklich das maximale Paket zur Verfügung gestellt. Im Qualifying ging es um eine schnelle Runde. Morgen im Rennen spielen wieder ganz andere Faktoren eine Rolle. Ich hoffe, dass wir darauf ähnlich gut vorbereitet sind wie auf das Zeittraining."

Markus Palttala, Bas Leinders und Maxime Martin vom MarcVDS-Team gehen mit einem weiteren BMW vom zweiten Platz ins Rennen und stehen neben ihren Markenkollegen von in der ersten Reihe. Lokalmatador Martin war im Qualifying auf seiner schnellsten Runde nur 0,079 Sekunden langsamer als Kechele. "Der zweite Platz ist ein gutes Ergebnis", sagt Martin. "Es ist ein bisschen schade, dass wir in der Super-Pole keine Gelegenheit mehr hatten, Platz eins anzugreifen. Dass wir im Regen gut unterwegs sind, haben wir in diesem Jahr schon ein paar Mal gezeigt. 24 Stunden liegen noch vor uns, da kann eine Menge passieren. Für mich ist das natürlich eine ganz besondere Veranstaltung. Ich bin top-motiviert, mit meinem Team vor heimischer Kulisse ein gutes Ergebnis einzufahren."

Auf Startplatz drei steht als bestes Fahrzeug der Amateur-Klasse der McLaren MP4-12 C von Ryan. Alvaro Parente, der sich das Auto mit Robert Barff, Chris Goodwin und Roger Wills teilt, war zweieinhalb Zehntelsekunden langsamer als Kechele. Auf Startplatz vier steht mit dem WRT-Audi R8 LMS ultra der Titelverteidiger, der in diesem Jahr von Christopher Haase, Christopher Mies und Stephane Ortelli gesteuert wird. Eine Schlappe musste Mercedes einstecken. David Jones, Godfrey Jones, Mikael Jordan und DTM-Legende Bernd Schneider waren als 14. bestes Team mit dem Stern.