Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Barrichello triumphiert beim Granja Viana 500
Rubens Barrichello und Tony Kanaan feierten beim Kartrennen Granja Viana 500 ihren siebenten Sieg - und landeten gleichzeitig auch auf Platz zwei...
(Motorsport-Total.com) - Auch wenn es in der Formel 1 bisher noch nie mit einem Heimsieg geklappt hat, im Kart ist Rubens Barrichello dieses Kunststück schon oft gelungen - so auch gestern: Beim Langstreckenrennen Granja Viana 500 in São Paulo feierte der Lokalmatador am Wochenende bereits seinen siebenten Triumph und ist damit überlegener Rekordhalter.

© MF2
Riesenjubel beim Team mit den Altstars Rubens Barrichello und Tony Kanaan
Selbiges gilt übrigens auch für seinen Freund und Teamkollegen Tony Kanaan aus der IndyCar-Serie, der wieder im gleichen Kart wie Barrichello saß und damit ebenfalls den siebenten Granja-Viana-Triumph auf der Habenseite verbuchen konnte. Die siegreiche Truppe, der auch noch Veranstalter Felipe Giaffone, Lucas di Grassi und Renato Russo angehörten, absolvierte 581 Runden in zehn Stunden, 35 Minuten und 41,829 Sekunden.#w1#
Brasilianer-Trio holt auch den zweiten Platz
Kurios: Barrichello/Kanaan/di Grassi sicherten sich nicht nur den ersten, sondern gleichzeitig auch den zweiten Platz, weil alle drei zwischendurch dem befreundeten Team mit Antonio Pizzonia und Thiago Camilo aushalfen. Renault-Testfahrer Nelson Piquet jun., der ebenso wie seine Brüder am Start war, kam indes nicht über Platz fünf hinaus, hatte zwei Runden Rückstand auf das Siegerteam.
Pech hatte Felipe Massa, denn der Ferrari-Star führte vom dritten Startplatz aus in der Anfangsphase, musste aber genau wie im Vorjahr nach etwa sieben Stunden mit einem technischen Defekt aufgeben - diesmal quittierte der Motor seinen Dienst. Massa, seit Samstag frisch mit seiner Raffaela verheiratet, hatte eigentlich vor, gemeinsam mit João Paulo Bertuccelli und dem Kart-Weltmeister von 1998, Ruben Carrapatoso, einen Sieg als Hochzeitsgeschenk zu holen.
Übrigens musste das Granja Viana 500 von den geplanten 644 Runden oder zwölf Stunden wegen Problemen mit der Zeitnahme verkürzt werden, nachdem zuvor schon für 50 Minuten unterbrochen worden war. "Natürlich", meinte Sieger Barrichello in Anspielung darauf, "braucht man auch Glück, um so ein langes Rennen zu gewinnen, aber Teamwork ist am wichtigsten. Es war nicht das Ende, das ich mir gewünscht habe, aber es war dennoch fair."
Die Alten haben es den Jungen gezeigt
Kanaan machte sich indes angesichts seines Rekordsieges über Kritiker lustig, die behaupten, dass Rennfahrer aus Topklassen wie der Formel 1 oder der IndyCar-Serie nicht mehr ohne Elektronik fahren können: "Stimmt, wir wissen nichts über das Fahren! Wir haben auch einen Knopf, mit dem wir die Rundenzeiten ändern können. Ganz ehrlich, diese Leute sollten mal das Verlieren lernen, sondern auch das Gewinnen", grinste der Andretti/Green-Pilot.

© MF2
Start beim Granja Viana 500 2007: Massa auf Rang drei, Barrichello weit hinten Zoom
Giaffone, dessen Familie die Kartstrecke, auf der das Granja Viana 500 ausgetragen wird, besitzt, war einerseits enttäuscht über die Probleme mit der Zeitnahme und entschuldigte sich dafür, freute sich gleichzeitig aber auch über seinen insgesamt dritten Sieg bei seiner eigenen Veranstaltung: "Für uns lief das ganze Rennen hindurch alles glatt. Auch wenn wir nicht die Schnellsten waren, konnten wir eine konstante Pace gehen", meinte er.
Rennergebnis:
01. Barrichello/Kanaan/Giaffone/di Grassi/Russo - 581 Rdn.
02. Barrichello/Kanaan/Pizzonia/di Grassi/Camilo + 3,179 Sek.
03. Burti/Dirani/Dias/Guimarães + 5,635
04. Negri jun./Gomes/Gomes/Wortman/Gonçalves/Mattos + 43,195
05. Piquet jun./Piquet jun./Faria jun./Nars/Piquet jun./Rocha + 2 Rdn.
06. Rocha/Foresti/Piquet jun./Azalin + 2
07. Ruiz/Preto/Alex/Neves/Lobo/Barbosa + 3
08. Rosário/Rosário/Daniel + 3
09. Jimenez/Nicastro/Romancini/Lapenna/Rodrigues/Monteiro/Galid + 3
10. Padron/Maia/Badula/Valois + 5

