powered by Motorsport.com
  • 13.09.2011 12:04

  • von Stefan Ziegler

Auto GP plant 2012 mit einigen Übersee-Events

Die Auto-GP-Rennserie möchte ihren Kalender 2012 entscheidend erweitern und im neuen Rennjahr in Brasilien, Japan und in den USA an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Im Herbst der aktuellen Saison denken die Verantwortlichen der Auto GP bereits über das kommende Rennjahr nach. Auch 2012 will Serienchef Enzo Coloni mit seiner Meisterschaft mit der WTCC an die Strecken reisen, allerdings noch intensiver als bisher. 2011 war die Auto GP bei den meisten Europa-Events der Tourenwagen-WM mit von der Partie, künftig reist der Tross auch mit nach Übersee.

Titel-Bild zur News: Auto-GP-Logo

Das Auto-GP-Logo wird 2012 wohl auch bei drei Events in Übersee präsent sein

Geht es nach dem Willen der Verantwortlichen, so fährt die Auto GP, eine Formelserie vom Kaliber der GP2 oder der Renault-World-Series, künftig auch in Curitiba (Brasilien), Suzuka (Japan) und Sonoma (USA) im Rahmenprogramm der WTCC. Damit würde die Rennserie ihr Portfolio erheblich erweitern, wenngleich die Kosten für die weiten Reisen sicherlich ebenfalls ansteigen dürften.

Coloni zeigt sich jedenfalls zuversichtlich: "Eine ständige Verbesserung war schon immer Teil unserer Philosophie. 2011 markierte ein Schlüsseljahr für uns, auch dank unserer Partnerschaft mit der WTCC und Eurosport. Im Hinblick auf die Saison 2012 denken wir, dass die Zeit gekommen ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Wir wollen den Kalender verbessern und einen weiteren Event ausrichten."

"Künftig möchten wir auch noch enger mit unseren Partnern kooperieren, was darin mündet, dass wir die komplette Saison mit der Tourenwagen-WM bestreiten werden. Dies beinhaltet die drei Events in Brasilien, in den USA und in Japan. Darüber sprechen wir mit den WTCC-Verantwortlichen und sie stehen dieser Materie sehr positiv gegenüber. In der Zwischenzeit arbeiten wir bereits an der Logistik."

2012 wird sich die Anzahl der Veranstaltungen der Auto GP also vermutlich auf acht erhöhen. Unklar ist allerdings noch, welche europäischen Events im Kalender der Rennserie firmieren werden. Noch hat die WTCC nämlich keinen provisorischen Plan veröffentlicht. In diesem Jahr war die Auto GP in Monza, Budapest, Brünn, Donington Park, Oschersleben und Valencia mit von der WM-Partie.