• 14.04.2010 18:03

  • von Pete Fink

Wilde Spekulationen um Kasey Kahne und Mark Martin

Die Hendrick-Verpflichtung von Kasey Kahne eröffnet viele Konstellationen, in denen Mark Martin, Dale Earnhardt Jr. und sogar Danica Patrick eine Rolle spielen

(Motorsport-Total.com) - Die erste ganz große Silly-Season-Bombe des Jahres 2010 ist geplatzt: Kasey Kahne wird NASCAR-Oldie Mark Martin bei Hendrick Motorsports ablösen. Allerdings erst zur Saison 2012. Kahne wird damit zum zukünftigen Dream-Teamkollegen von Jimmie Johnson, Jeff Gordon und Dale Earnhardt Jr.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahnes Wechsel löst eine ganze Reihe von Spekulationen aus

Dieser Wechsel wirft gleichzeitig einige wichtige Fragen auf, die allesamt die Saison 2011 betreffen. Denn Kahne gab auch bekannt, dass er im kommenden Jahr nicht mehr für Richard Petty Motorsports fahren wird. Klar ist: Zu diesem frühen Zeitpunkt dürfte nicht einmal Kahne selbst wissen, wohin seine Reise in der kommenden Saison gehen wird.#w1#

Den Spekulationen sind also Tür und Tor geöffnet. Es ist anzunehmen, dass Kahne im weitreichenden Hendrick-Kundennetz geparkt wird. Erste Adresse dabei ist natürlich Stewart/Haas-Racing. Tony Stewart würde sein Zwei-Wagenteam gerne auf ein drittes Auto erweitern, wenn sich die geeignete Gelegenheit bietet.

Aber: Was bringt es Stewart, die komplette Infrastruktur um ein drittes Auto aufzubauen, wenn er schon jetzt weiß, dass Kahne nur eine Saison bei ihm fahren wird? Und welcher Sponsor würde dies ebenfalls nur für ein Jahr bezahlen wollen? Klar ist der smarte 30-jährige Sunnyboy Kahne in NASCAR-USA ein absoluter Publikumsliebling und Werbeträger. Aber nur für 12 Monate?

Budweiser und Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. und Budweiser haben eine gemeinsame Vergangenheit Zoom

Eine wichtige Rolle in diesem Puzzle wird daher Budweiser spielen. Die Großbrauerei war Ende 2007 alles andere als glücklich, NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr. zu verlieren. Kahne war zu diesem Zeitpunkt nur ein Ersatzmann. Macht Budweiser den Kahne-Wechsel also mit? Immerhin war der Anheuser-Busch-Konzern bereits in den 1990er-Jahren eng mit Hendrick Motorsports verknüpft.

Eine andere interessante Komponente betrifft JR Motorsports. Das Team von Dale Earnhardt Jr. und seiner Schwester Kelley betreibt eine recht erfolgreiche Nationwide-Mannschaft. Auch bei JR gab es immer wieder Gerüchte um einen möglichen Sprint-Cup-Wechsel. Insofern wäre es eine durchaus logische Konstellation, dass Budweiser in der Saison 2011 mit dem Piloten Kahne einen Earnhardt-Chevrolet an den Start bringt.

Eine noch radikalere Variante wäre ein Cockpittausch zwischen Kahne und Earnhardt in der Saison 2011. Soll heißen: Der NASCAR-Superstar macht bei Hendrick ein Auto frei, in das dann Kahne einsteigen könnte. Ob allerdings die vielen Earnhardt-Sponsoren bei einem solchen Kuhhandel mitspielen würden, darf getrost bezweifelt werden.

Danica Patrick und Mark Martin?

Dale Earnhardt Jun., Danica Patrick

Denkbar: Danica Patrick mit einem Earnhardt-Chevy und Mark Martin als Mentor Zoom

Was unmittelbar zu Danica Patrick führt. Bisher gingen viele Szenebeobachter davon aus, dass Patrick bei Hendrick Motorsports die logische Nachfolgerin für Mark Martin wäre, wenn sie denn 2012 komplett in die NASCAR wechseln würde. Diese Türe ist nun zu. Doch es gibt eine andere denkbare Konstellation.

Wenn Kahne 2011 nämlich bei JR Motorsports andocken würde, dann hätte die Mannschaft den Sprung in den Sprint-Cup vollzogen. Weil es keinen logischen Grund gibt, ein Jahr später wieder in die Nationwide-Serie abzusteigen, könnte 2012 Danica Patrick das Kahne-Auto übernehmen. Was in dieser Konstellation dann fehlen würde, wäre ein routinierter Teamkollege, der dem NASCAR-Rookie Patrick weiterhelfen kann.

Und genau der ist eigentlich schon da: Mark Martin. Der NASCAR-Oldie ist zu Saisonbeginn 2012 "erst" 53 Jahre alt. Sein Vertrag bei Hendrick wird nicht verlängert, sein Cockpit wird Kasey Kahne übernehmen. Doch ein Rücktritt steht derzeit nicht zur Debatte, wie Teamsprecherin Kendra Jacobs heute via 'Twitter' verlauten ließ.

"Das Wort Rente ist nicht gefallen", kommentierte Jacobs die Nachricht von der Kahne-Verpflichtung vielsagend. Und: Mark Martin hat zu seinen Zeiten bei Dale Earnhardt Inc. bereits zweimal einen Rookie-Mentor gegeben und ein Teilzeitprogramm absolviert. Was spricht dagegen, wenn er bei JR Motorsports diese Rolle ein letztes Mal einnimmt? Dann mit dem so prominenten Schützling Danica Patrick? Den gleichen Sponsor (GoDaddy.com) haben sie bereits...

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Twitter