• 14.04.2010 09:18

  • von Pete Fink

Kasey Kahne wechselt zu Hendrick Motorsports!

Kasey Kahne wird Richard Petty Motorsports zum Jahresende verlassen und hat offenbar einen Vertrag bei Hendrick Motorsports unterschrieben

(Motorsport-Total.com) - Es ist der erste große Fahrertransfer der noch jungen NASCAR-Saison: Kasey Kahne wird sein Team Richard Petty Motorsports zum Jahresende verlassen und hat nach Informationen von 'ESPN' einen langjährigen Vertrag bei Hendrick Motorsports unterschrieben. Der kolportierte Beginn der Zusammenarbeit ist für die Saison 2012 vorgesehen. Wo Kahne im Jahr 2011 fahren wird, ist noch unklar.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Wechsel: Kasey Kahne jubelt in Zukunft für Hendrick Motorsports

Es wird erwartet, dass der am vergangenen Wochenende 30 Jahre alt gewordene Kahne dann NASCAR-Oldie Mark Martin im Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 5 ablösen wird. Martins Vertrag im Dream-Team der NASCAR läuft Ende 2011 aus. Denn ansonsten ist kein Platz für Kahne: Dale Earnhardt Jr. ist bis Ende 2013 unter Vertrag, Jimmie Johnson verlängerte im Winter bis einschließlich 2015 und Jeff Gordon ist bekanntlich lebenslang an Rick Hendrick gebunden.#w1#

Es ist zu vermuten, dass Kahne in der Saison 2011 ein Jahr lang bei Stewart/Haas-Racing fahren wird. Tony Stewart ist der Vorzeigekunde von Hendrick Motorsports. Der zweifache NASCAR-Champion bildet zusammen mit Phoenix-Sieger Ryan Newman ein Zwei-Wagenteam, machte aber nie einen Hehl aus seinem Wunsch, irgendwann einen dritten Kunden-Chevrolet an den Start zu bringen.

Kasey Kahne

Kahne und die rote Startnummer 9: Was macht Hauptsponsor Budweiser? Zoom

Fraglich ist auch noch, was Kahne-Sponsor Budweiser machen wird. Die Großbrauerei zeigte sich in einem ersten Statement überrascht von dem Wechsel, betonte aber, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gespräche über die Saison 2010 hinaus gegeben hätte. Budweiser finanzierte in der Vergangenheit viele Jahre einen Hendrick-Chevy und später den DEI-Chevrolet von Earnhardt Jr.

Vieles ist also noch offen, sicher ist nur der Kahne-Abschied zum Jahresende. "Kasey ist ein sehr talentierter Pilot", ließ Teamchef Richard Petty verlauten. "Wir wünschen ihm nur das Beste und hoffen, dass er viel Erfolg haben wird." Seit seinem Sprint-Cup-Debüt 2004 fuhr Kahne immer für das Team von Ray Evernham, das später George Gillett übernahm und anschließend mit Richard Petty fusionierte.

Zwischen 2004 und 2009 gewann Kahne elf Sprint-Cup-Rennen für das einstige Dodge-Werksteam. Im Rahmen des Petty/Yates-Mergers wechselte man auch von Dodge zu Ford, mit denen Kahne wiederum zu Beginn seiner Sprint-Cup-Karriere einige Auseinandersetzungen hatte. Der in den USA extrem beliebte Pilot von der Westküste gab sich nie begeistert von diesem Motorenwechsel. Derzeit rangiert der zweifache Chase-Teilnehmer (2006 und 2009) nur auf Platz 26 in der Gesamtwertung.

Die Sprint-Cup-Statistik von Kasey Kahne:

2004: 0 Siege - Gesamtplatz 13
2005: 1 - 23
2006: 6 - 8
2007: 0 - 19
2008: 2 - 14
2009: 2 - 10

Insgesamt 223 Sprint-Cup-Rennen, elf Siege, 16 Pole-Positionen und 79 Top-10-Platzierungen.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt