• 16.12.2009 16:27

  • von Pete Fink

Kasey Kahne mit erstem Ford-Test

Richtig begeistert wirkt Kasey Kahne auch nach seinem ersten Test mit Ford-Power nicht: " Wir kümmern uns nur um das, was wir kontrollieren können."

(Motorsport-Total.com) - Die Fusion zwischen Richard Petty Motorsports (RPM) und Yates Racing ist nur noch eine Formsache. Auch die vier Piloten sind bestätigt: Kasey Kahne, Elliott Sadler, A.J. Allmendinger und Paul Menard werden in der Sprint-Cup-Saison 2010 als zweites großes Team neben der Roush-Truppe die Fahne der Ford Motor Company hochhalten.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahne und das Budweiser-Team setzen ab sofort auf Ford-Power

Das eindeutige Aushängeschild ist dabei wieder der rote Budweiser-Ford mit der Startnummer 9, den Kahne in der Saison 2009 zweimal in die Victory Lane und folgerichtig auch in den Chase fuhr. Nach Sadler und Allmendinger kam auch der 29-Jährige in dieser Woche erstmals in den Genuss der neuen Ford-Power, als Kahne bei einem Goodyear-Reifentest in Fontana antrat.#w1#

Für den langjährigen Dodge-Piloten kein leichter Schritt: "Ich lasse viele Freunde hinter mir und das ist nicht gerade schön", gab Kahne zu. "Gleichzeitig müssen wir in die Richtung arbeiten, die die Firma für das Beste hält. Das ist der Weg von RPM und ich stehe dahinter. Ich will Rennen gewinnen, egal welches Triebwerk ich fahre."

Außer dem Motorenwechsel bleibt die Kahne-Mannschaft 2010 unverändert, sein Crewchief wird auch weiterhin Kenny Francis sein. "Wir sind es aus den vergangenen Jahren gewöhnt, dass wir uns immer mit neuen Dingen auseinandersetzen mussten. Wir kümmern uns nur um das, was wir kontrollieren können."

Trotzdem eine schwere Aufgabe, denn das Ford-Lager erlebte ein äußerst durchwachsenes 2009. Lediglich dreimal stand ein Ford Fusion in der Victory Lane, dabei zweimal auf den nur schwer berechenbaren Restrictor-Plate-Strecken in Daytona und Talladega. So bleibt die Frage, ob und wie lange sich Kahne eine ähnliche Durststrecke noch ansehen würde. Sein RPM-Vertrag läuft Ende 2010 aus.