Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Wiedervereinigung zwischen Evernham und Hendrick
Ray Evernham kehrt zu Rick Hendrick zurück und übernimmt zunächst Berateraufgaben für die Hendrick-Gruppe
(Motorsport-Total.com) - Ray Evernham gewann in den Jahren 1995, 1997 und 1998 für Rick Hendrick drei NASCAR-Titel als Crewchief am Auto von Jeff Gordon. 1999 verließ Evernham das Hendrick-Team, um sein eigene Mannschaft zu gründen, die heute Richard Petty Motorsports heißt. Nun kehrt Evernham als Berater in die Hendrick-Gruppe zurück.

© NASCAR
Rückkehr: Ray Evernham arbeitet ab sofort wieder für Rick Hendrick
Der 53-Jährige wird sich dabei um spezielle Projekte in der Hendrick-Organisation kümmern, vor allem um die Weiterentwicklung der Marke Hendrick Performance in der Hendrick Automotive Group. "Hendrick Performance hat einen Stammbaum aus dem Rennsport und Ray wird uns dabei helfen, diesen im Namen unserer Kunden und Händler zu intensivieren", erklärte Rick Hendrick.
Für diese neue Aufgabe wird Evernham auch seine Tätigkeit als Analyst bei 'ESPN' aufgeben. "Wir fühlen beide, dass wir nun eine Chance haben, einzigartige Dinge anzugehen", sagte Evernham. "Dabei ist es egal, ob es um die Performance-Gruppe geht, um sein Händlernetz oder um generelle Wege, die Marke Hendrick nach vorne zu bringen."
Erst vor wenigen Wochen gelang Evernham der endgültige Absprung aus dem finanziell stark angeschlagenen Team von Richard Petty Motorsports, an dem er bis zuletzt Anteile hielt. Umso interessanter ist nun seine schnelle Rückkehr zu Rick Hendrick, der seinerseits seine Sprint-Cup-Mannschaft unmittelbar nach dem Titelgewinn durch Jimmie Johnson massiv umgebaut hat.
Insofern darf getrost abgewartet werden, inwieweit Evernhams Engagement mittelfristig auch Auswirkungen auf Hendrick Motorsports haben wird, obwohl seine neue Beraterrolle zunächst nicht explizit mit den NASCAR-Aktivitäten der Meistermannschaft verbunden ist. Zumindest ein erster Schritt ist getan.

