• 18.09.2007 16:14

  • von Pete Fink

Waltrip rüstet auf - Verkauf kein Thema

Michael Waltrip Racing verpflichtet den bei Evernham geschassten Dr. Eric Warren als Technischen Direktor - Waltrip weiterhin auf Partnersuche

(Motorsport-Total.com) - Michael Waltrip, Dale Jarrett und David Reutimann haben zusammen nur 44 von bisher 81 möglichen Rennqualifikationen im bisherigen Saisonverlauf zustande gebracht. Keine der drei Mannschaften von Michael Waltrip Racing belegt zur Stunde einen Platz in den Top 35 der Ownerwertung

Titel-Bild zur News: Michael Waltrip CoT

Der Nummer-55-Toyota von Michael Waltrip bei der technischen Inspektion

Der bestplatzierte MWR-Toyota von Reutimann liegt mit Rang 39 noch einen Platz hinter dem besten Red Bull von Brian Vickers, und so ist es wenig verwunderlich, wenn Michael Waltrip nun auch auf der technischen Seite aktiv wird: Er verpflichtete mit Dr. Eric Warren einen neuen Technischen Direktor, der diesen Posten die letzten fünf Jahre bei Evernham verbracht hatte.#w1#

Der Posten des Technischen Direktors war bei Waltrip seit Saisonbeginn noch nicht besetzt, diese Lücke soll nun durch Dr. Warren geschlossen werden. Denn ähnlich wie Günter Steiner und sein Red-Bull-Team musste Waltrip seine Mannschaft von Grund auf neu aufbauen, und mit dem Motorenlieferant Toyota hat auch Waltrip einen ebenfalls neuen, wenn auch extrem starken Partner in der Hinterhand.

Keine feindliche Übernahme

Michael Waltrip

Michael Waltrip ist einem 50/50 Partner durchaus nicht abgeneigt Zoom

Die Probleme der beiden Newcomerteams sind also durchaus vergleichbar, auch wenn Waltrip mit drei Autos und dem ehemaligen Cup-Champion Dale Jarrett, der in den ersten Saisonrennen durch seine Championship Provisionals automatisch für das Starterfeld qualifiziert war, einen wesentlich besseren Ausgangspunkt besaß.

Doch diese sind längst abgelaufen - und Jarrett rangiert in der Gesamtwertung aktuell noch hinter Reutimann. Waltrip selbst liegt sogar noch hinter dem zweiten Red Bull von A.J. Allmendinger, und das macht die Suche nach einem starken Partner nicht einfacher. Dabei betont der 44-Jährige jedoch, dass er kein Interesse an einem Verkauf seines Teams habe.

"Sicher kamen viele Leute zu mir und sagten, dass sie in mich investieren wollen", erzählte Waltrip jetzt gegenüber der 'AP'. "Aber am Ende roch das alles nach einer Übernahme, und das interessiert mich nicht. Ein echter Partner, das würde mich schon interessieren - die Hälfte für ihn, die Hälfte für mich. Er hat seine Verantwortlichkeit und ich meine."

Jarrett und Reutimann noch nicht sicher

David Reutimann

David Reutimann hat für die Saison 2008 noch keinen Vertrag Zoom

So haben Jarrett und Reutimann zur Stunde nur verbale Zusicherungen seitens des Teamchefs, der auch in 2008 gerne mit drei Autos an den Start gehen würde. UPS als beinahe persönlicher Sponsor von Jarrett sollte dabei das kleinere Problem darstellen, doch auch in dieser Situation verbleiben große Fragezeichen hinter Reutimann, dem bereits Kontakte zu Richard Childress nachgesagt werden.

Vielleicht ist es auch eine Frage der Performance in den verbleibenden Saisonrennen, wo Dr. Warren durchaus von Nutzen sein könnte. Immerhin war er es, unter dessen Riege Kasey Kahne 2006 zu sechs Saisonerfolgen fahren konnte, während das Evernham-Team ein schwarzes Jahr 2007 erlitt.

Dr. Warren wurde dafür als Sündenbock auserkoren und musste seine Koffer packen, eine Tatsache, die Waltrip überhaupt nicht nachvollziehen kann: "Die Autos, die er führte und deren Konstruktion er überwachte, gewannen sechs Rennen und keiner hat jemals von Eric gehört. Aber als seine Autos nicht so gut unterwegs waren, war alles plötzlich seine Schuld."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!