• 19.10.2007 17:06

  • von Pete Fink

Villeneuve auf dem Tribünendach

Auch Jacques Villeneuve erklimmt das Tribünendach - wie zuvor Dario Franchitti wird er sich den Nextel-Cup-Lauf von Martinsville bei den Spottern ansehen

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti hat es vor zwei Wochen in Talladega vorgemacht und sich nach seinem ARCA-Auftritt die Rennen der Truck-Serie und das Cup-Event bei den Spottern vom Tribünendach aus beobachtet. Nun wird Jacques Villeneuve beim Nextel-Cup-Lauf in Martinsville dasselbe praktizieren, wie sein Crew-Chief Slugger Labbe verriet.

Titel-Bild zur News: Slugger Labbe und Jacques Villeneuve

Slugger Labbe (li.) hat vollstes Vertrauen in die Lernbereitschaft seines Schützlings

Hintergrund sei, genau so wie bereits im Franchitti-Fall, eine möglichst schnelle Erkenntnis dafür, wie sich ein NASCAR-Rennen gestalte, denn auch der Kanadier habe noch erhebliche Probleme damit, wenn er über Funk dazu aufgefordert werde, einen schnelleren Kollegen passieren zu lassen.#w1#

Montoya hatte lange Zeit übrigens das gleiche Problem und Labbe argumentiert: "Er hat in jeder Kurve, jeder Gerade und jeder Runde gekämpft wie ein Löwe, aber manchmal gewinnt man einen Krieg, in dem man eine Schlacht verliert", so der Crew-Chief vor dem Martinsville-Wochenende.

Nun versucht der ehemalige Formel-1-Weltmeister sich im Lernprozess auf dem Tribünendach einen generellen Überblick zu verschaffen. "Das Tolle ist, dass er - trotz seines Talentes und seines Erfolges - jederzeit in der Lage ist, zu zuhören und zu lernen." Für Villeneuve ist sein Truck-Auftritt in Martinsville die erste Rennbekanntschaft mit einem NASCAR Short-Track.