• 24.10.2012 16:15

  • von Pete Fink

Vickers ein Kandidat für Petty?

Brian Vickers fährt in Martinsville wieder als Ersatzmann für Mark Martin: Bleibt der Ex-Red-Bull-Pilot bei Waltrip oder lockt ihn Richard Petty an Bord?

(Motorsport-Total.com) - Am NASCAR-Wochenende von Martinsville wird wieder einmal Brian Vickers im Cockpit der Startnummer 55 Platz nehmen. NASCAR-Oldie Mark Martin nimmt sich eine Auszeit, der Waltrip-Toyota geht also planmäßig in die Hände von Vickers über. Keine schlechte Wahl: In seinen bisher sieben Saisonstarts brachte der ehemalige Red-Bull-Pilot das Auto viermal in die Top 10.

Titel-Bild zur News: Brian Vickers

Brian Vickers hat derzeit keinerlei Zukunftssorgen: Waltrip oder Petty? Zoom

Was die Frage aufwirft, welche Pläne Vickers für die Saison 2013 besitzt, denn Frührentner Mark Martin wird dann ein weiteres Teilzeitjahr bestreiten. "Zu diesem Zeitpunkt ist alles möglich", orakelt der 29-Jährige. "Unterschrieben ist nichts. Ich kann nur soviel sagen: Ich bin hier glücklich, es läuft gut und ich habe hier eine Heimat gefunden."

Soll heißen: Eine zweite Saison als Mark-Martin-Ersatz ist denkbar und auch sehr wahrscheinlich. Vielleicht gelingt es Michael Waltrip, einen vierten Toyota Camry zu bringen, für den dann Vickers der logische Top-Kandidat (neben Mark Martin, Clint Bowyer und Martin Truex Jr.) wäre. Oder alles kommt ganz anders - wie in NASCAR-USA jederzeit möglich.

Denn dem Vernehmen nach interessiert man sich auch bei Richard Petty Motorsports für die Vickers-Dienste. Dort steht der Australier Marcos Ambrose kurz vor einer Vertragsverlängerung, während es um Aric Almirola recht still geworden ist. Allerdings bot Almirola am vergangenen Wochenende in Kansas eine Bombenvorstellung.