Toller Einstand für das Duo Montoya/Elledge
Jimmy Elledge feierte in Talladega als neuer Crewchief von Juan Pablo Montoya einen Traumeinstand - nun muss dieses Resultat untermauert werden
(Motorsport-Total.com) - "Ich glaube wirklich, dass dieser Wechsel dafür verantwortlich sein kann, um Chip Ganassi Racing auf das nächste Level zu bringen", erklärte Chip Ganassi vor ziemlich genau zwei Wochen, als er einen massiven Eingriff in die Teamstrukturen zweier seiner Sprint-Cup-Teams anordnete.
© Getty/NASCAR
Jimmy Elledge und Juan Pablo Montoya - ein Cup-Einstand nach Maß
An den Dodge Chargers von Juan Pablo Montoya und Reed Sorenson arbeiteten ab sofort zwei neue Crewchiefs und Jimmy Elledge, der neue Mann an der Seite des Kolumbianers, feierte in Talladega dementsprechend einen Traumeinstand.#w1#
Der zweite Platz von Montoya war nicht nur dessen erstes Top-10-Ergebnis in einem Restrictor-Plate-Rennen der NASCAR, es war auch sein bisher bestes Resultat auf einem Oval - von Indianapolis einmal abgesehen. "Es ist gut zu sehen, dass Jimmy eine solchen Einstand feiern konnte", kommentierte der Ganassi-Pilot auf der Pressekonferenz.
"Jetzt müssen wir weiterhin Nutzen daraus ziehen, wenn wir an einem Tag ganz vorne mitfahren können." Dies zu bewerkstelligen ist nicht zuletzt die Aufgabe von Elledge, der den Ruhm für Platz zwei jedoch nicht für sich beanspruchen wollte.
Frischer Wind im Montoya-Team?
© Ford
Juan Pablo Montoya holte sich in Talladega einen starken zweiten Platz Zoom
"Das war ihr Auto", bemerkte er in Anbetracht der Tatsache, dass der Talladega-Dodge Montoyas noch von der Crew um Donnie Wingo vorbereitet wurde. Ganassi wechselte nur die Position des Crewchiefs, weswegen Elledge nun mit einer ganz neuen Mannschaft arbeiten muss.
"Das ist ein tolles Rennteam und ich fühle mich glücklich, ein Teil dessen zu sein. Wir waren zwar bereits sechs Jahre lang Teamkollegen, aber ich persönlich arbeite nun zum ersten Mal mit ihnen." Natürlich ist Talladega immer ein Pokerspiel, aber eines ist auch ganz klar: Montoya musste 2008 lange auf ein Top-Resultat warten.
Ist es wirklich Zufall, dass dieses Ergebnis, welches den Kolumbianer plötzlich sogar in die Nähe einer Chase-Qualifikation brachte, im ersten Rennen mit dem neuen Crewchief geschah? Man sollte nicht vergessen, dass Elledge seinen ehemaligen Schützling Reed Sorenson im Februar in Daytona auf Platz fünf leitete.
Elledge ist - nebenbei bemerkt - übrigens der Ehemann von Kelley Earnhardt-Elledge, der Schwester und Managerin von NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr. Oft ist es auch in der NASCAR so, dass ein neuer Crewchief frischen Wind in ein Rennteam bringt. Die neue Kombination Montoya/Elledge wäre da bei weitem nicht der erste Fall.